Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Rundfunk-Signalgenerator mit Fadingsimulator

RS-SFE08. Juli 2010 - Der Multistandard-Rundfunk-Signalgenerator R&S SFE von Rohde & Schwarz ist nun auch mit der integrierten Fadingsimulator-Option R&S SFE-K30 erhältlich. Damit bietet er Herstellern von TV- und Hörfunk-Endgeräten alle notwendigen Funktionen für Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Qualitätssicherung.

 

Der Signalgenerator ist das einzige Kompaktgerät im Halb-19-Zoll-Format am Markt, das über einen Modulator mit Echtzeit-Coder, eine integrierte Basisband-Signalquelle sowie einen 12-Pfade-Kanalsimulator verfügt. Er unterstützt die weltweit gängigen Rundfunkstandards.

Mit dem R&S SFE können Endgerätehersteller sowie Testhäuser neue TV- und Hörfunk-Empfänger nach den weltweit gängigen Spezifikationen testen und zertifizieren. Der R&S SFE erlaubt eine vollständige Kanalsimulation mit Mehrwegeausbreitung und additivem weißen Rauschen. Damit haben Endgerätehersteller die Möglichkeit, ihre Geräte schon während der Entwicklung unter realistischen Kanalbedingungen zu testen. Die dabei erreichte Präzision war bisher nur mit High-End-Messgeräten zu erreichen.

Der Fadingsimulator unterstützt die Fading-Profile Static Path, Constant Phase, pure Doppler sowie Rayleigh und Rice. Viele häufig verwendete Szenarien wie z.B. Typical Urban TU6 oder ATTC Static Multipath sind bereits vordefiniert und können sofort geladen werden. Dadurch kann der Anwender schnell und effizient überprüfen, ob ein Gerät mit den relevanten Prüfspezifikationen konform ist. Eine Besonderheit der Lösung ist die lange Pfadverzögerung, die der Anwender auf bis zu 5,242 Millisekunden einstellen kann. Damit lassen sich Empfangsbedingungen in Gleichwellennetzen (SFNs) mit Echos außerhalb des Guard-Intervalls und Vor-Echos simulieren.

Der Fading-Simulator R&S SFE-K30 ist ab sofort als Software-Option für den R&S SFE Broadcast Tester bei Rohde & Schwarz erhältlich. Wer bereits einen R&S SFE Signalgenerator einsetzt, kann sein Gerät nachrüsten.

www.rohde-schwarz.de



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung