Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

EMV 2022 erstmals am neuen Standort Köln

emv Logo18. Juli 2022 - Vom 12. – 14. Juli hat erstmals Europas wichtigster Treffpunkt für elektromagnetische Verträglichkeit, die EMV, auf dem Kölner Veranstaltungsgelände stattgefunden. Knapp 2.500 Fachbesucher nutzten das vielseitige Angebot der Fachmesse, des wissenschaftlichen Kongresses und der Workshops. Gemäß dem Motto „Creating a compatible future“ präsentierten 91 ausstellende Firmen und Partner Produktneuheiten, Serviceleistungen und Lösungsansätze für die EMV von Morgen. Ergänzend leistete der Kongress, der von deutsch- und englischsprachigen Workshops begleitet wurde, einen ausgezeichneten Beitrag zur Weiterbildung und bot Teilnehmenden aufschlussreiche Lösungen und Antworten auf aktuelle Branchenthemen.

Alle Teilnehmenden genossen es spürbar, sich endlich wieder in persönlichen Begegnungen face-to-face zu treffen und freuten sich über das Wiedersehen am neuen Standort Köln: „Es ist sehr schön, wieder auf der EMV zu sein! Die Veranstaltung ist für uns im Industriebereich die wichtigste Messe. Sie gehört bei uns zu unserem jährlichen Ablauf fest dazu; wir haben auch keine in den letzten 10 – 20 Jahren verpasst“, so Matthias Berger, Managing Director bei Albatross Projects GmbH. „Hier haben wir unsere Partner und Kunden getroffen und den Raum gehabt, uns auszutauschen. Wir haben in den letzten zwei Jahren die Messe sehr vermisst, denn hier kommt die geballte Expertise zusammen. Es freut uns, viele Leads generiert zu haben, die wir jetzt weiterverfolgen können. Der Kongress und die Workshops sind auch sehr gelungen – ein sehr rundes Konzept! Wenn die Messe nicht da wäre, dann würde bei uns etwas fehlen.“

Sebastian Wessels, Senior Business Development Manager bei Shieldex (Statex Produktions- und Vertriebs GmbH), unterstreicht die Relevanz der EMV für die internationale Community: „Das Besondere an der Messe ist die Qualität des Publikums: Hier sind die richtigen Leute aus der Branche. Wir spüren die Relevanz der Messe auch im internationalen Raum – so waren auch einige unserer Partner aus Israel, Italien, Österreich, Großbritannien, den Beneluxländern und aus Polen hier.“

Erstklassiges Vortragsangebot

Die EMV bot in diesem Jahr mehrere Vortrags-Highlights: So stieß beispielsweise die Präsentation „Amateurfunkdienst und EMV“ vom Deutschen Amateur-Radio-Club e.V., der sich erstmals an der EMV beteiligte, auf großes Interesse. Dr. Alexander Kraus vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie begeisterte in der diesjährigen Keynote über das 100-m-Radioteleskop in Effelsberg, eines der leistungsstärksten radioastronomischen Instrumente weltweit, zahlreiche Teilnehmer.

Award-Gewinner „Best Paper“ und „Young Engineers“

Am letzten Veranstaltungstag wurden die Award-Gewinner verkündet und vom Komitee der EMV Köln ausgezeichnet. In der Kategorie „Best Paper“ setzte sich Henrik Brech (Leibniz Universität Hannover) mit ausgezeichneten Leistungen an die Spitze. Zu den besten „Young Engineers“ dürfen sich die folgenden Nominierten in 2022 zählen:

  • Stefan Hänsel (Siemens AG)
  • Simon Puls (Lenze SE)
  • Hannes Schreiber (Otto-von-Guericke-Universität)

„Nach drei erfolgreichen Kongresstagen der EMV 2022 wurden heute die vier besten Beiträge ausgezeichnet. Besonders erfreulich war die Teilnahme vieler junger Referenten. Damit ist die Veranstaltung insbesondere für Nachwuchs-Ingenieure die optimale Plattform, um ihr Know-how zu präsentieren und sich mit Experten zu vernetzen“, berichtet Prof. Dr.-Ing. Heyno Garbe, Komitee-Vorsitzender der EMV Köln.

Die nächste Ausgabe der EMV findet vom 28. – 30.03.2023 in Stuttgart statt.

www.mesago.de/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

EMV-Fachtagung
20. bis 22. Sept.
zur Terminübersicht...
GMM-Fachtagung
Automotive meets Electronics

29. bis 30. Sept.
zur Terminübersicht...
Vision 2022
04. bis 06. Oktober
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung

Social Media

twitter_follow_420x50px