Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Optisches Inspektionsmodul mit Bestückassistenz

Göpel THT Bestückung13. Februar 2024 - Mit dem MultiEyeS plus bietet GÖPEL electronic ein leistungsfähiges automatisches optisches Inspektionsmodul zur Integration in Montage- und THT-Bestückplätze an. Zur weiteren Unterstützung von THT-Bestückprozessen steht das System seit November 2023 auch mit einer benutzergeführten Assistenz bei der Bestückung zur Verfügung. Durch die Kombination einer intelligenten Assistenzfunktion zur THT-Bestückung mit einer zuverlässigen und reproduzierbaren optischen Prüfung wird ein wesentlicher Beitrag zur Optimierung im THT-Bestückprozess geleistet.

Basis des MultiEyeS plus Inspektionsmoduls ist eine 47 Megapixel-Bildaufnahmeeinheit, die mit einem flexiblen LED-Beleuchtungssystem ausgestattet ist. Dies garantiert eine höchste Bildqualität und Detailauflösung bei einem Inspektionsbereich von bis zu 650 mm x 550 mm. Das Modul ist in der Lage, sicher und zuverlässig die Anwesenheit, die Position sowie die Farbe von THT-Komponenten zu prüfen. Zudem gehört das Lesen von gelabelten oder gelaserten 2D-Codes oder Barcodes ebenso wie das Erkennen von Texten zu den Stärken des Systems.

Zur Realisierung der Assistenzfunktion wurde ein leistungsfähiger Laserprojektor in das AOI-Modul integriert. Durch diese Option ist es möglich, den manuellen Bestückprozess intuitiv durch das Einblenden von Bestückinformationen wie z.B. zur Position oder zum Bauteiltyp direkt in das Sichtfeld der Bediener zu unterstützen. Auch bei einer hohen Produktvielfalt werden so Bestückfehler vermieden und reproduzierbare Bestückergebnisse erreicht. Zusätzlich zur Anzeige von Informationen im Bestückprozess werden durch diese Technologie auch die vom AOI detektierten Fehler bei der Bestückung direkt auf der Leiterplatte angezeigt.

„Durch die unmittelbare Integration eines AOI-Moduls am Ort des Bestück- oder Montagevorgangs können Fehler bei der Bestückung bzw. bei der Montage in Echtzeit festgestellt und behoben werden.“ so Dr. Jörg Schambach, Produktmanager für Industrielle Bildverarbeitung bei GÖPEL electronic. „Das MultiEyeS plus sorgt mit der Augmented Reality Technologieerweiterung zusätzlich dafür, dass die Bediener benutzerfreundlich durch den Bestückvorgang geführt werden. Dies ist ein enormer Vorteil insbesondere auch dann, wenn die Produktvielfalt groß ist oder neues Personal angelernt werden soll.“ ergänzt er.

Die reproduzierbare und verlässliche Fehlererkennung direkt an Montage- und THT-Bestückplätzen in Verbindung mit einer AR-basierten Assistenz trägt letztlich dazu bei, die Qualität von Produkten mit manueller Montage oder Bestückung kontinuierlich zu verbessern. Zudem wird das Personal durch die Technologie im Arbeitsprozess unterstützt und entlastet, wodurch Kosten aufgrund von Bestückfehlern vermieden werden können.

www.goepel.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung