Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Testen IP-Protokoll basierter Datenkommunikation im Auto

06. Mai 2013 – Testspezialist RUETZ SYSTEM SOLUTIONS stellt jetzt mit TTsuite 1.3.0 eine neue, erweiterte Version der bewährten und einfach zu bedienenden Testplattform zur Verfügung. Der qualifizierte Systemintegrator für Automotive-Datenkommunikation hat dem Testsystem diverse Funktionalitäten wie das, IP-Protokoll basierte Testen und das Erzeugen von Testfällen aus erfassten Daten (Capture and Replay) hinzugefügt. Zudem steht ein ergänztes Test Development Kit (TDK) bereit.

"Da sich immer mehr IP-basierte Anwendungen ihren Weg ins Auto bahnen, unterstützen wir die Fahrzeughersteller dabei, die Kommunikationsnetzwerke im Auto an die steigenden Anforderungen anzupassen", sagt Wolfgang Malek, Geschäftsführer und Mitgründer von RUETZ SYSTEM SOLUTIONS. "Die wachsende Komplexität automobiler Netzwerke und Applikationen verlangt nach breiteren und verbesserten Testabläufen, um die hohen Ansprüche an Qualität und Compliance zu erfüllen." Mit der neuen TTsuite 1.3.0 lassen sich IP-basierte Szenarien einfach generieren, indem die IP-Protokollstacks parallel zum erprobten MOST-Protokoll genutzt werden. Das anwenderfreundliche und komfortable Testsystem unterstützt viele der üblichen IP-Protokolle und Beschreibungssprachen für Datenstrukturen. Zu den Anwendungsfeldern in den Industriebereichen Automotive, Consumer und Telekommunikation gehören beispielsweise Universal Plug and Play (UPnP) und Digital Living Network Alliance (DLNA).

Testen von IP-basierter Datenkommunikation

TTsuite 1.3.0 bietet die Möglichkeit für Test Szenarien mit den üblichen IP-Protokolle wie etwa TCP, UDP, FTP, HTTP und SOAP in Kombination mit MOST Ethernet- und Paketdatenkanälen (MOST Ethernet Packet, MEP, und MOST Data Packet, MDP). IP-basierte Testszenarien lassen sich einfach erzeugen, indem die IP-Protokollstacks parallel neben dem MOST Protokoll genutzt werden. Darüber hinaus unterstützt das Testsystem die verbreiteten Beschreibungssprachen für Datenstrukturen wie IDL, Protobuf und ASN.1 und stellt damit vielfältige Möglichkeiten bereit, um komplexe Kommunikationsszenarien komfortabel zu managen. Da das Kodieren und Dekodieren völlig unabhängig von der Datenübertragung erfolgen, können die Protokolle einfach kombiniert und via MDP- oder MEP-Kanäle im MOST Netzwerk versandt werden.

Testfälle aus Test Traces generieren

Ein neues Feature von TTsuite 1.3.0 vereinfacht das Testen noch weiter, indem es einen einfach zu bedienenden Erfassungs- und Wiedergabeassistenten bereitstellt. Damit ist es jetzt möglich, komplette Testszenarien einfach aus "Wireshark Pcap" (packet capture)-Erfassungsdateien heraus zu erzeugen. Der Vorteil für Anwender besteht darin, dass keine Programmierkenntnisse benötigt werden. Auch mehrfache Erfassungsquellen werden unterstützt. Die Testautorisierung erfolgt schnell und einfach. Die Simulation erlaubt die Analyse realer Situationen. Anwender können ihre Testkonfigurationen flexibel aus ausgewählten Szenarien entwerfen und entscheiden, welcher Kommunikationsteilnehmer getestet oder simuliert werden soll.

www.ruetz-system-solutions.de/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung