Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

modus_Bild_modularesAOI2Modulares AOI-System für eine flexible Integration in Fertigungslinien

06. Mai 2011 - Die modus high-tech electronics GmbH, Willich, hat auf der Fachmesse SMT/HYBRID/PACKAGING 2011 ein neues AOI-System (automatische optische Inspektion) vorgestellt. Das so genannte modusAOI modular ist zu allen gängigen Transportbändern kompatibel und wird einfach über einem Bandmodul montiert. Dadurch lassen sich AOI-Prüfstationen einfach und kostengünstig auch in bereits bestehende Fertigungslinien einfügen.

Hohe Produktqualität und möglichst kurze Taktzeiten sind grundsätzliche Anforderungen in automatisierten Produktionsprozessen. Diese umfassen oft diverse Einzelschritte, die an entsprechenden Stationen in einer Fertigungslinie abgearbeitet werden. Daher spielt auch deren Platz sparende Konstruktion eine wichtige Rolle. Diesen Aspekten trägt das modusAOI modular Rechnung. Das Universalgehäuse ist herstellerübergreifend mit allen gängigen Transportbändern kompatibel und wird darüber auf dem entsprechenden Bandmodul montiert, beispielsweise zwischen Placer und Lötofen in der Fertigung von Elektronikbaugruppen. In dem Gehäuse erfasst ein Scanner den Prüfling „on the fly“, also beim Durchlauf auf dem Weg zur nächsten Prozessstation. Hochauflösende Zeilenkameras ermöglichen das schnell und vollflächig ohne ein aufwändiges Achssystem. Das AOI-System hat jetzt keine beweglichen Teile mehr – selbst die Harddisk ist durch eine SSD-Disk ersetzt worden – und entspricht somit einer nahezu wartungsfreien Anlage.

Auch das modusAOI modular ist mit der modus-Speziallinse für parallaxenfreie Bilderfassung ausgestattet. Bei konventionellen Linsensystemen entstehen üblicherweise Verzerrungen durch die Zentral- bzw. Fluchtpunktperspektive. Solche Darstellungsfehler sorgen für Ungenauigkeiten bei den zu verarbeitenden Prüfbildern, am gravierendsten in deren Randbereichen. Die modusAOI-Software ist für unterschiedlichste Prüfaufgaben konzipiert und wertet die Daten in wenigen Sekunden aus, sodass kürzeste Linientaktzeiten in der Produktion eingehalten werden können.

Da die Scannersysteme über den vorhandenen Bandmodulen montiert werden, entfällt beim Aufbau einer neuen Fertigungslinie Bauraum für die Integration von AOI-Systemen, was den Platzbedarf in der Länge deutlich reduziert. In bestehenden Linien können die Inspektionssysteme problemlos nachgerüstet werden, denn Transportbandmodule sind immer vorhanden. Wer einen bislang ungeprüften Fertigungsschritt künftig inspizieren will, kann das AOI-System in die Linie integrieren, ohne sie zu stoppen und aufzutrennen, um zwischen zwei Stationen Platz für das System zu schaffen. Das vermeidet Stillstand in der Produktion sowie aufwändige Umrüstarbeiten und zieht die Fertigungslinie nicht unnötig in die Länge.

www.modus-hightech.de


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung