Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Prototyping-System für die Reglerentwicklung

dSpace-MicroAutoBox03. März 2010 - dSPACE stellt für sein kompaktes Prototyping-System MicroAutoBox II jetzt eine optionale Embedded-PC-Erweiterung vor, die besonders auf die Anforderungen neuer Entwicklungstrends in der Fahrzeugelektronik zugeschnitten ist. Die Erweiterung bietet einen Intel-Atom-Prozessor (1,6 GHz), 2 GB RAM, einen 2,5''-SATA-Speicheranschluss und eine Vielzahl von Schnittstellen für neue Einsatzmöglichkeiten.

 

Während die eigentlichen Regelungsfunktionen auf der Echtzeit-Prototyping-Einheit der MicroAutoBox II gerechnet werden, lassen sich auf dem Embedded-PC zusätzliche Applikationen wie z.B. Telematik-Anwendungen, digitale Straßenkarten oder eine Objekterkennung auf Basis von Kameradaten implementieren. Damit stellt der Embedded-PC eine leistungsstarke Erweiterung für die Bereiche Fahrerassistenz, Infotainment, Telematik und Bildverarbeitung dar. Ein integrierter Gigabit-Ethernet-Switch garantiert, dass über ein und dasselbe Ethernet-Kabel die Echtzeit-Prototyping- und die Embedded-PC-Einheit vom Bedienrechner angesprochen werden.

Die Verfügbarkeit des MicroAutoBox-Embedded-PCs ist geplant für Sommer 2011.

Kompaktes Gesamtsystem für den Fahrzeugeinsatz

Die neue, erweiterte MicroAutoBox II eignet sich durch ihre kompakte, robuste Bauweise, die sehr einfache Verdrahtung und die Synchronisierbarkeit des Ein- und Ausschaltens der Echtzeit-Prototyping- und Embedded-PC-Einheit besonders für den Fahrzeugeinsatz. Das System lässt sich beispielsweise über den Zündschalter im Fahrzeug oder beim Verbindungsaufbau mit dem Bedienrechner mittels Wake-up-on-Ethernet fernsteuern. Eingangsspannungsbereich, Ruhestromaufnahme und Überspannungsschutz der Embedded-PC-Erweiterung sind für die permanente Installation im Fahrzeug ausgelegt.

Viele Schnittstellen und flexible Erweiterungsmöglichkeiten

Durch das Modulkonzept des neuen MicroAutoBox-Embedded-PCs lassen sich anstelle des Intel-Atom-Prozessors auch alternative Embedded-PC-Prozessoren verwenden. Insgesamt stehen an der Frontseite drei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, vier USB-2.0-Schnittstellen und ein DVI-I-Ausgang zur Übertragung von Videodaten zur Verfügung. Die Schnittstellen erlauben zum Beispiel den Anschluss eines Touch Panels an das Gesamtsystem.

Um WLAN, Mobilfunk oder FireWire zu integrieren, bietet der MicroAutoBox-Embedded-PC zudem einen internen PCIe-MiniCard-Steckplatz und einen Express-Card-Einschub.

www.dspace.de


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung