Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Vollautomatische Prüflinie für Hochleistungs-Kondensatoren

31. Mai 2011 - ELABO hat eine vollautomatische Prüflinie für Hochleistungs-Kondensatoren entwickelt und baut damit sein Engagement und Know-How im Bereich erneuerbare Energien weiter aus. Derartige Kondensatoren werden beispielsweise in Offshore-Windkraftanlagen zur Glättung der zu übertragenen Gleichspannung eingesetzt.

Gleichspannung spielt bei der Energieübertragung über weite Strecken bereits seit Jahrzehnten eine tragende Rolle. Auch zur Anbindung von Offshore - Windkraftanlagen an die Versorgungsnetze der Kontinente erfolgt die Übertragung der Energie in dieser Spannungsform. Um die Verluste so gering wie möglich zu halten, wird im Windpark eine möglichst "glatte" Gleichspannung erzeugt. Die zur Glättung eingesetzten Kondensatoren werden vom Hersteller zuvor auf Extrembelastungen geprüft.

Das Crailsheimer Unternehmen Elabo entwickelt bereits seit vielen Jahren Prüfsysteme für Kondensatoren. Die Prüftechnikspezialisten erstellten innerhalb von lediglich vier Monaten zwei komplette Prüflinien für einen Hersteller von derartigen Kondensatoren. Pünktlich zum geplanten Termin wurden die Systeme im spanischen Werk des international führenden Herstellers übergeben.

Die wichtigsten Parameter der Prüfsysteme sind:

- Zwei Prüfstationen zum Ausbrennen von Wickelfehlern (jeweils bis zu 12.000 V Spannung)

- Stoßentladungsprüfung zur Belastungsprüfung (bis zu 2 x 15.000 A)

- Kapazitätsmessungen

- Kennzeichnungssystem

- vollautomatisches Teilehandling

- Taktzeit: 15 Sekunden

Servogesteuerte Antriebe und Achsen ermöglichen das Handling unterschiedlichster Baugrößen. Zur Adaption der zu prüfenden Komponenten sind mehrere parallel geschaltete Hochstrom-Kontaktstifte verbaut, um die Ströme bis 12.000 A sicher führen zu können.

Die Steuerung der Systeme erfolgt durch jeweils zwei vernetzte PC-Systeme. Die Softwarelösungen wurden für diesen Einsatzzweck aus dem umfangreichen Pool an vorhandenen Softwaremodulen zusammengestellt und kundenindividuell ergänzt. Die Anbindung an eine leistungsfähige SQL-Datenbank ermöglicht dem Kunden eine zu 100% rückführbare Ergebnisspeicherung.

www.elabo-testsysteme.de


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung