Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Leistungsfähiges AC- und  DC-Netzsimulationssystem

19. November 2012 - Die CompuMess Elektronik GmbH (CME) hat ihre Produktpalette um ein rückspeisefähiges AC + DC Netzsimulationssystem mit bis zu 1 MVA von AMETEK Programmable Power Division erweitert. Das System basiert auf der RS-Serie der Marke California Instruments (AMETEK PPD) und wird für die Netzsimulation zum Testen und Analysieren Mikro-Netzen und Wechselrichtern im Bereich der Erneuerbaren Energien eingesetzt. Das System ist mit Leistungsbereichen von 30 kVA bis zu 1 MVA erhältlich.  

Bei dem kurz RS1M genannten System mit einer Höchstleistung von 1 MVA handelt es sich um eine zwölf Chassis-Lösung, die aus vier RS270-Systemen besteht. Jedes RS270 System besteht aus je drei Einheiten mit Leistungen von je 90 kVA. Jedes dieser vier RS270-Systeme kann eine Leistung von 270 kVA, 3-phasig bei bis zu 692 VAC (Spitze-Spitze) erbringen. Mittels vier Kontrolleinheiten kann die Lösung  extern wie folgt konfiguriert werden: als ein System mit 1 MVA, als zwei Systeme mit 540 kVA, als vier separate Systeme mit 270 kVA, oder als ein System mit 810 kVA und 270 kVA.

Dank dieser Flexibilität ist die Größe des simulierten Stromnetzes entsprechend der zu testenden Geräte anpassbar. Auch das Interagieren der verschiedenen Technologien innerhalb eines dezentralisierten Mikro-Netzes im Bereich der Erneuerbaren Energien lässt sich aufzeigen.

Ein wesentliches Merkmal der Simulation ist die Möglichkeit, das zu testende Bauteil (Device Under Test - DUT) anomalen Netzbedingungen auszusetzen. Außerdem kann der Anwender zur Unterstützung von "Hardware in the Loop" (HIL)-Simulationsanforderungen eine Steuerung in Echtzeit über externe Signale vornehmen. Dabei wird der Systemcontroller umgangen, wodurch die externen Signale die Hochleistungsquelle direkt kontrollieren und Steuersignal-Verzögerungen vermieden werden.

Zu den wichtigsten Funktionen der RS-Serie zählen:

•         Effiziente Energierückspeisung von bis zu 85 Prozent der Nennleistung

•         Vereinfachte Testkonfiguration

•         Signalerzeugung und -messung mit Hilfe eines digitalen Arbiträr-Wellenform-Generators und eines Leistungsanalysator für die Erstellung, Messung und Dokumentation von Anomalien im Strommetz.

In Europa sind derartige Systeme mit einer Leistung zwischen 30KVA bis 540KVA bereits in Deutschland, Frankreich, Dänemark, Italien und UK installiert. Der Vertrieb und Service in Deutschland erfolgt über den Münchner Stromversorgungsspezialisten CompuMess Elektronik GmbH (CME) in Unterschleißheim.

www.compumess.de


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung