Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Prüfkosten mittels "Design for Testability" senken

16. Mai 2012 – Die Firma Prüftechnik Schneider & Koch aus Bremen unterstützt Entwickler und Baugruppenfertiger bei der Optimierung ihrer Designs für den Test in der Produktion. Dadurch lassen sich nicht nur der Zeit- und Kostenaufwand bei der Adaption und Prüfung der Baugruppen reduzieren sondern meistens sind auch kürzere Testzeiten und eine höhere Testabdeckung möglich.

Immer kürzere Entwicklungs- und Produktlebenszyklen stellen Entwickler und Hersteller von modernen Baugruppen vor neue Herausforderungen. Die Zeitplanung für neue Entwicklungen ist in der Regel knapp bemessen. Sowohl unter fertigungs- als auch unter prüftechnischen Gesichtspunkten muss darauf geachtet werden, dass das Baugruppendesign nicht zu aufwändig und damit zu teuer wird. Bereits bei der Entwicklung des Prüfkonzeptes müssen die verschiedenen Prüfmethoden und die Möglichkeiten ihrer Kombination berücksichtigt werden, weil jede Prüfmethode spezielle Notwendigkeiten an das Baugruppen-Design stellt. Gerade in Bezug auf die späteren Prüfkosten wird dieser Sachverhalt in der Praxis noch vielfach unterschätzt. Die Prüf- und Folgekosten können jedoch bis zu 50% der Gesamtkosten einer Baugruppe ausmachen und sind deshalb keineswegs zu vernachlässigen. Je eingeschränkter die Kontaktiermöglichkeiten der Baugruppe sind, desto aufwändiger und teurer ist die spätere Adaption, die als Bindeglied zwischen Baugruppe und Testsystem unverzichtbar ist. Oftmals können schon eine geringfügig optimierte mechanische Konstruktion und ein auf die Kontaktiermöglichkeiten abgestimmtes Leiterplatten-Design die Adaption vereinfachen und damit die Prüfkosten erheblich senken.

Unter dem Stichwort „Design for Testability“ berät die Firma Prüftechnik Schneider & Koch aus Bremen Entwickler und Baugruppenfertiger, um unnötigen Zeit- und Kostenaufwand bei der Adaption und Prüfung der Baugruppen zu vermeiden. Wichtiger Bestandteil der Beratung ist auch die Frage, mit welchen Maßnahmen sich die Testzeit verkürzen sowie die Testzuverlässigkeit erhöhen lässt und wie typische Reparaturrisiken verringert werden können. Sinnvoll ist es aus Sicht der Prüftechnik-Experten, die Produktentwicklung parallel zur Prüfmittelentwicklung ablaufen zu lassen, um über die intensive Zusammenarbeit zwischen Entwicklungsingenieuren und Prüffeld Synergieeffekte zu generieren.

www.prueftechnik-sk.de


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung