Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Neue AUTOSAR-konforme Werkzeugumgebung für Integration und Testen von Steuergerätesoftware

04. April 2011 – ETAS präsentiert eine neuartige Werkzeugumgebung für die Integration von Softwaresystemen sowie für den Test und die Applikation von einzelnen Softwarefunktionen oder vollständigen Systemen. Die neue Lösung ermöglicht einen Test und die Applikation von Fahrzeugsoftware in der Simulation am PC, auf einem Echtzeit-PC als virtueller Ausführungsplattform und mit Steuergeräten. Die virtuelle Absicherungsplattform von ETAS integriert die AUTOSAR-Basissoftware CUBAS und die Laufzeitumgebung RTA-RTE.

Moderne Werkzeuge haben die Aufgabe, den verteilten Prozess der Entwicklung von Fahrzeugsoftware möglichst effizient zu unterstützen. Ergebnisse sollen sich mit Hilfe von standardisierten Datenformaten einfach wiederverwenden, verfeinern und prüfen lassen. Durch das Vorverlagern („Frontloading“) von Validierungs- und Applikationsschritten sollen auf der einen Seite Design- und Implementierungsfehler von einzelnen Funktionen und dem gesamten System frühzeitig erkannt und effizient behoben werden. Auf der anderen Seite soll der Aufwand für kostenintensive Versuche am Prüfstand und im Fahrzeug erheblich verringert werden.

In der neuen Werkzeugumgebung von ETAS kann die komplette Steuergerätesoftware integriert und für die Ausführung auf den unterschiedlichen Plattformen konfiguriert und kompiliert werden. Die Benutzerschnittstelle unterstützt die etablierten Methoden und Datenformate der Simulation, des Prototyping, des Steuergerätetests und der Applikation auf eine einheitliche Art und Weise. Ausführungsplattformen auf Basis der Echtzeit-PC-Technologie mit Ein- und Ausgabeschnittstellen für den Anschluss von Fahrzeugbussen, Sensoren und Stellgliedern werden nahtlos in die neue Umgebung eingebunden.

Mit der ETAS-Lösung lassen sich sowohl unterschiedliche Aufgaben auf einer Plattform, als auch eine Aufgabe auf unterschiedlichen Plattformen ausführen. Dadurch lassen sich Test- und Applikationsaufgaben vorverlagern und Entwicklungsergebnisse einfach übernehmen sowie auf der geeigneten Plattform absichern.

„Mit dem neuen Werkzeug können Sie dieselbe Fahrzeugsoftware wahlweise in der Simulation, auf einem Echtzeit-PC oder mit Steuergeräten im Labor, am Prüfstand oder im Fahrzeug testen und kalibrieren“, sagt Friedhelm Pickhard, Vorsitzender der Geschäftsführung der ETAS GmbH.

www.etas.com


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung