Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

DC-Stromversorgungen zur Simulation von Solaranlagen

MH N200113. September 2023 – Die Geräte der N2100-Serie ITECH sind Spezial-DC-Stromversorgung für die Simulation von Solarzellen (präzise Simulation der IV-Eigenschaften von Silizium, Gas und anderen Arten von Solar-PV-Modulen). Es handelt sich um leistungsstarke Gleichstromversorgungen mit schneller Änderung der IV-Kurve. Die Geräte simulieren die IV-Ausgangscharakteristik von Solarmodulen unter unterschiedlichen Bedingungen wie Temperatur, Licht, Schattenverfall und Alterung.

Der Einsatzbereich der ITECH IT-N2100 Serie liegt bei Tests von Solar-Mikro-Wechselrichtern, Leistungsoptimierern, Satelliten-Energiesystemen, Segel-Energieanlagen, etc. Die Geräte verfügen über eine geringe Restwelligkeit, geringes Rauschen und ein schnelles MPPT. Sie unterstützen eine mehrkanalige synchrone Steuerung und eine Hochspannungstopologie.

Im Bereich Leistungstests stellt die Firma ITECH mit den Geräten der Serie IT-N2100 Hochleistungs-Gleichstromnetzteile für die Simulation von Solarzellen zur Verfügung. Die Geräte zeichnen sich durch ihre schnelle Reaktionsgeschwindigkeit aus und verfügen über eine Stromschleifgeschwindigkeit von bis zu 500 kHz, die unterstützte MPPT-Geschwindigkeit beträgt 250 Hz. Die IF-Kurve besteht aus bis zu 4096 Datenpunkten und kommt damit der tatsächlichen Leistung einer Photovoltaikanlage sehr nahe.

Die tatsächliche Leistung des Photovoltaikmoduls folgt strikt seiner IV-Kurve (wenn die MPPT-Tracking-Frequenz zunimmt und die Reaktionsgeschwindigkeit des Simulators (Stromversorgung) zu langsam ist, kann er die IV-Kurve nicht verfolgen und die Zuverlässigkeit der Testergebnisse ist zweifelhaft). Unter der Bedingung einer hohen MPPT-Tracking-Frequenz des PV-Simulators der Serie IT-N2100 entspricht der Ausgang immer noch genau der voreingestellten IV-Kurve.

Die Geräte der Serie IT-N2100 verfügen über fünf integrierte PV-Modi, die über das Frontpanel bedient werden. Die Ausgabe der IV-Kurve der Solaranlage wird mit den eingebauten IV-Kurvenmodellen von Mehrfachregelungen, Vier-Punkt-Methode, Tabellenverfolgungspunkt-Methode, festem Modus oder Listenprogrammierung simuliert. Dabei wird die Echtzeit-Ansicht des MPPT-Status von Mikro-Wechselrichtern, Leistungsoptimierern und anderen DUTs auf einer grafischen Großbildanzeige dargestellt. Über einen USB-Anschluss können außerdem Modelldateien importiert werden.

Erhältlich sind die Geräte der ITECH-Serie IT-N2100 u.a. im Webshop von Meilhaus Electronic.

www.meilhaus.de/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung