Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

News - Sonstige Messtechnik

Tektronix feiert 75-jähriges Jubiläum

TEK 7502. Juli 2021 - Tektronix wurde 1946 von C. Howard Vollum und Melvin J. Murdock gegründet und entwickelte das weltweit erste auf Zeitbasis getriggerte Oszilloskop. Tektronix ist weltbekannt für seine Beiträge zu wichtigen technologischen Innovationen, von der Erfindung des Farbfernsehens bis zur Erforschung des Weltraums, und gilt als eines der einflussreichsten Test- und Messtechnik-Unternehmen der Geschichte.

„In den letzten 75 Jahren war Tektronix stets an vorderster Front bei den größten technologischen Errungenschaften der Welt beteiligt und trieb durch die Unterstützung der führenden Ingenieure und Ingenieurstudenten von heute den weltweiten Fortschritt voran“, sagt Tami Newcombe, Präsidentin von Tektronix. „Die Wurzeln unseres Unternehmens liegen in der zukunftsorientierten Mentalität eines 75-jährigen Start-ups, das von derselben Neugierde und Kundenorientierung angetrieben wird, die unsere Gründer auszeichnete.“

Tektronix - Meilensteine

1947: Das erste Tektronix-Oszilloskop Modell 511 wird für rund 800 US-Dollar an die University of Oregon Medical School verkauft.

1948: Internationaler Vertrieb beginnt in Schweden (an L.M. Ericsson Telephone Company)

1950er Jahre: Tektronix realisiert den ersten Videorekorder und ermöglicht das Aufkommen des Farbfernsehens. Tektronix gewinnt sieben Emmy Awards für seine Beiträge zu Rundfunk und Fernsehen.

1956: Tektronix meldet sein erstes von mehr als 3.200 US-Patenten an, das erste für Richard L. Ropiquet und Clifford H. Moulton, US2752527 „Verfahren zur Vergrößerung von Wellenformen auf einer Kathodenstrahlröhre samt dazugehöriger Schaltung“

1958: Tektronix eröffnet seine erste Produktionsstätte in Europa in Guernsey

1960er-1970er Jahre: Unterstützt die NASA bei der Apollo-Mondlandung, IBM bei der Entwicklung von Großrechnern, Computern und Mobilfunkunternehmen bei der Entwicklung des Mobiltelefons.

1972: Im Rahmen der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen mit China präsentiert US-Präsident Richard Nixon Rundfunk-, Mess- und Prüfgeräte von Tektronix in China

1973: Tektronix beteiligt sich an Computer-zu-Computer-Kommunikationstests mit IBM und Universitätsinstituten. Die ARPANET-Tests waren der Vorläufer des heutigen Internets.

1983: Tektronix eröffnet seine erste Niederlassung in China.

1990er Jahre: Tektronix Entwicklungen bei Speicher und Stromversorgungen ermöglichen immer kleinere und energieeffizientere Rechenzentren und Bausteine und tragen zur breiten Einführung der Mobilfunktechnologie bei.

1995: Beginn der Fertigung in China.

2007: Danaher Corp. übernimmt Tektronix für rund 2,8 Milliarden US-Dollar.

2010: Tektronix erwirbt das in Ohio ansässige Unternehmen Keithley lnstruments.

2016: Fortive Corp. spaltet sich von Danaher ab und vereint Industrie- und Test- und Measurement-Unternehmen unter dem Dach des in Everett, Washington, ansässigen Unternehmens.

2019: Vorstellung von TekDrive, der ersten Cloud-basierten Plattform, mit der Ingenieure Daten direkt von ihrem Oszilloskop in die Cloud übertragen und gemeinsam nutzen können.

2020: Tektronix begründet eine Partnerschaft mit der deutschen Universität Wuppertal zur Erforschung und Entwicklung von 6G Wireless.

www.tek.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows