Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

News - Sonstige Messtechnik

LXI-Digitizer mit zusätzlichen I/O-Leitungen für Mixed-Mode-Tests

Spectrum LXI Digitizer28. April 2020 - Spectrum Instrumentation hat seine Ethernet/LXI-Digitizer mit einer leistungsstarken Option für Mixed-Mode-Anwendungen ausgestattet. Diese Option ist für vier verschiedene Modelle verfügbar, die alle über 8 analoge Eingangskanäle verfügen, mit Samplingraten von 5 MS/s, 20 MS/s, 40 MS/s oder 125 MS/s bei 16-Bit-Auflösung. Die neue Option fügt den drei I/O-Leitungen, die standardmäßig bei jedem Gerät enthalten sind, 8 weitere Leitungen hinzu und erhöht die Anzahl der digitalen Eingangskanäle auf insgesamt 11.

Die Digitizer können damit gleichzeitig 8 analoge und 11 digitale Signale vollständig synchron erfassen, wobei alle 19 Kanäle über BNC-Anschlüsse auf der Vorderseite leicht zugänglich sind. Die Geräte werden mit Software und sämtlichen Tools geliefert, um die Integration in praktisch jedes Testsystem zu ermöglichen, in Bereichen wie z.B. Mechatronik, Robotik, Vibrationstests, Steuerungssysteme, Datenbus-Analyse, Automatisierung und Motion Control.

Einfache Fernbedienung

Die Steuerung des Digitizers und der Zugriff auf die erfassten Daten erfolgt durch einfaches Verbinden via GBit-Ethernet mit einem Host-Computer (z. B. Laptop oder PC) oder an einer beliebigen Stelle im Firmennetzwerk. Der Digitizer lässt sich dann vom Computer aus komplett fernbedienen und ist aufgrund seiner vollständigen Programmierbarkeit auch perfekt geeignet für automatisierte Testanwendungen. Alle digitizerNETBOX-Produkte sind vollständig LXI-kompatibel (gemäß der Core 2011-Spezifikation) und bieten eine IVI-kompatible Schnittstelle für die Klassen IVI Scope und IVI Digitizer.

Die Software SBench 6 Professional von Spectrum ist im Lieferumfang enthalten. Mit diesem Programm können Benutzer sämtliche Einstellungen der Hardware über eine benutzerfreundliche Oberfläche steuern. Die Software verfügt außerdem über zahlreiche integrierte Funktionen für die Datenanalyse und die Dokumentation. Dazu gehören FFT-Analyse, XY-Anzeige, ein Formelinterpreter, Parametermessungen, Export in ASCII, Wave, MATLAB, Kommentarfunktionen (zum Kommentieren von Signalen oder Anzeigen) und sogar eine Report- und Ausdruckfunktion.

Flexible Signalkonditionierung und Triggerung

Die analogen Eingangskanäle der digitizerNETBOX-Produkte bieten per Software wählbare Single-Ended- oder differentielle Eingänge. Jeder Kanal hat seinen eigenen A/D-Wandler und seinen eigenen Verstärker. Diese Verstärker haben eine wählbare Eingangsimpedanz (50 Ohm und 1 MOhm) und kalibrierte Eingangsbereiche von ±200 mV bis ±10 V. Durch die variable Verstärkung können Eingangssignale so skaliert werden, dass sie den gesamten Dynamikbereich des A/D-Wandlers abdecken und somit die bestmögliche Messgenauigkeit gewährleisten. Alle Kanäle werden synchron getaktet, wodurch Phasenfehler stark minimiert werden und Messungen zwischen den Kanälen mit absoluter Genauigkeit durchgeführt werden können. Der große On-board-Speicher ermöglicht außerdem die Erfassung und Speicherung von langen und komplexen Signalen.

Die digitizerNETBOX enthält eine Reihe von Smart-Trigger-Funktionen und Erfassungsmodi, was das Triggern von Problemsignalen wie Glitches, Spikes, Bursts oder sogar bestimmten Mustern ermöglicht und eine Speicherung auf effiziente Weise erlaubt. Unterstützt werden Transienten-Capture, Multiple (Burst) Recording, Gated Sampling, ABA Sampling und Data Streaming (FIFO).

Testen und Programmieren in Mixed-Mode-Anwendungen

Bei Verwendung der Option DN2.59x-08-Dig werden die digitalen Daten in den 16-Bit-Samples des analogen Signals gespeichert, indem die analoge Auflösung des Kanals verringert wird. Dies ermöglicht eine perfekte Phasensynchronisation der analogen und digitalen Signale, da die digitalen Ein-Bit-Informationen in den höherwertigen Bits der analogen Wellenformen platziert werden. Wenn beispielsweise acht digitale Kanäle verwendet werden, würde die Auflösung der analogen Kanäle von 16 auf 14 Bit verringert werden, um zwei der digitalen Signale in jedem analogen Kanal des Digitizers unterzubringen.

 Die Option wird vollständig vom Software Development Kit (SDK) unterstützt, das die Programmierung mit C++, C#, VB.NET, Python, JAVA, LabVIEW oder MATLAB umfasst. Das SDK ist standardmäßig im Lieferumfang enthalten. Die Spectrum-eigene Software SBench 6 unterstützt ebenfalls den größten Teil der Funktionen, die die neue Option bietet.

Vier verschiedene Modelle

Die neue Option DN2.59x-08-Dig kann für die folgenden 8-Kanal-Digitizer bestellt werden: DN2.591-08 (5 MS/s), DN2.592-08 (20 MS/s), DN2.593-08 (40 MS/s) und DN2.596-08 (80/125 MS/s). Diese erweiterten digitizerNETBOX-Produkte sind ab sofort lieferbar und werden ohne Aufpreis mit einer 5-jährigen Gewährleistungsfrist geliefert.

www.spectrum-instrumentation.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows