Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Service/Wartung/Installation

Universal-Messgerät zur schnellen Fehlerbehebung in Transportnetzen

Anritsu-MT1000A29. Juli 2014 – Anritsu hat mit dem MT1000A Network Master Pro eine neue Generation von Universal-Messgeräten für den Feldeinsatz in optischen Netzen vorgestellt. Das kompakte und anwenderfreundliche Universalmessgerät ist für Techniker bestimmt, die Mobilfunknetze, Festnetze, Metronetze und Core-Netzwerke im Telekommunikationsbereich installieren und warten.

Der neue MT1000A Network Master Pro bietet im Zusammenspiel mit dem Testmodul MU100010A alle Funktionen, die für Feldtests an optischen Transportnetzen (OTN) erforderlich sind. Er unterstützt die neuen OTN-Features ODU0 und ODUflex sowie Ethernet, Fibre Channel und SDH/SONET bei Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s und selbstverständlich auch die älteren PDH- und DSn-Schnittstellen.

Das Messgerät kann entsprechend konfiguriert werden, um Zwei-Port Tests an allen zur Verfügung stehenden Schnittstellen und Übertragungsraten zu ermöglichen. Die beiden Ports können unabhängig voneinander genutzt werden. Damit hat der Anwender effektiv zwei Messgeräte in einem physischen Gerät zur Verfügung, was die Produktivität der Arbeit des Messingenieurs im Feld steigert. Das Messverfahren am Zweifachport kann zudem für eine bidirektionale Überwachung des aktuellen Datenverkehrs an in Betrieb befindlichen Links genutzt werden. Damit hat man eine neue Möglichkeit zur Wartung und Optimierung vorhandener Netze sowie die Überprüfung von Netzwerken während des laufenden Betriebs. Es versetzt Netzbetreiber in die Lage, Probleme schneller aufzuspüren und somit die Dauer der Netz-Ausfallzeit zu reduzieren.

Beim MT1000A Network Master Pro handelt es sich zudem um das erste kompakte universelle OTN-Messgerät, mit dem der Anwender das Netz mit Ethernet- und SDH/SONET-Client-Signalen prüfen kann. Dieses Funktionsmerkmal erlangt immer mehr Bedeutung, da der Einsatz von OTN und von OTN Vermittlung sich zunehmend durchsetzt.

Bei Anwendung des MT1000A in seiner Kombination mit dem OTN-Prüfverfahren mit Hilfe von Ethernet-, SDH/SONET- und PDH/DSn-Messungen in einer in sich geschlossenen Geräteeinheit ist der Techniker im Feldeinsatz besser ausgerüstet als jemals zuvor. Er kann die Probleme in den Transportnetzen selbständig lösen, ohne dass er auf ein remote angebundenes Network Operation Center angewiesen ist.

„Es wird eine zunehmende Datenmenge über OTN-Leitungen transportiert. Innerhalb des OTN-Systems werden die Daten als Ethernet- oder SDH/SONET-Signal transportiert. In einigen Fällen wird sogar Fibre Channel genutzt”, sagte Jonathan Borrill, Director of Marketing bei Anritsu (EMEA). “Für Techniker im Feldeinsatz ist es daher wichtig, dass sie bei Installations- und Wartungsarbeiten von Transportnetzen über ein universelles Tool, wie den MT1000A Network Master Pro verfügen. Damit sind sie in der Lage, sämtliche in den von ihnen bearbeiteten Netzen unterstützten Technologien zu testen.”

Die neuen Geräte MT1000A und MU100010A sind ab sofort lieferbar.

www.anritsu.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung