Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Service/Wartung/Installation

OTDR-Prüfgeräte für LWL-Kabel

Conrad FiberMASTER17. Mai 2022 - Die neue FiberMASTER-Serie von TREND Networks umfasst sieben kostengünstige Glasfasertestgeräte zur Prüfung, Fehlerfindung und Zertifizierung von LWL-Kabeln, darunter vier Handgeräte, die als Quad-, Multimode-, Singlemode- und PON-Modell verfügbar sind. Die leistungsstarken Produktneuheiten sind nun auch auf der Conrad Sourcing Platform erhältlich.

In den Lichtwellenleitern, kurz LWL, liegt die Zukunft des schnellen Datentransfers. Zur Zertifizierung, Messung und zum Aufspüren von Fehlerquellen werden OTDR-Messgeräte eingesetzt. Mit ihnen können über weite Strecken von bis zu 256 Kilometern Glasfasern oder auch Steckverbinder geprüft und zertifiziert werden, ohne den stattfindenden Datenfluss zu beeinträchtigen.

„Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der FiberMASTER OTDRs ist ihre kompakte Größe. Weltweit gehören die Testgeräte weltweit zu den kleinsten ihrer Art“, berichtet Susanne Storch, Messtechnik-Expertin bei Conrad Electronic. Der Touchscreen mit grafischer Benutzeroberfläche befindet sich auf dem nur 17 x 10,5 cm kleinen Gehäuse, ist aber so übersichtlich gestaltet, dass die Bedienung intuitiv erfolgen kann. Der Einrichtungs- und Anwendungsprozess ist so einfach und übersichtlich, dass das Risiko von Fehlbedienungen deutlich reduziert ist. Die kurze Einarbeitungszeit erlaubt einen effektiven Workflow und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis die Ausstattung von deutlich mehr Mitarbeitenden.

Leistungsstark und robust

Eine widerstandsfähige Hülle schützt die OTDR-Messgeräte von TREND Networks, unter deren Gehäuse sich jede Menge moderne Technik verbirgt: Sie ermöglichen die Prüfung auch längerer Kabel und PON-Systeme. Selbst bei Glasfasern mit starker Dämpfung bleibt die Genauigkeit konstant hoch. Der Dynamikbereich liegt bei 29/30 dB für Multimode-Fasern- und 37/38 dB für Singlemode-Fasern. Totzonen liegen im Bereich von 1 beziehungsweise 5 Metern. Die daraus resultierende Messgenauigkeit ist bei Installationen und bei der Fehlersuche unerlässlich. Bei allen Geräten stehen mehrere Wellenlängen zwischen 850 und 1625 nm zur Auswahl und alle Testgeräte verfügen über einen Anschluss für die FiberMASTER-Inspektionskamerasonde.

Zertifiziert und verifiziert

Die FiberMASTER OTDR-Messgeräte sind durch das deutsche Testlabor GHMT AG geprüft und verifiziert: Die Messergebnisse entsprechen der MDBF-Genauigkeit in Übereinstimmung mit den Telcordia-GR-196-Vorgaben. Des Weiteren wurden die OTDRs für die Tier-2-LWL-Kabelzertifizerung entwickelt. Um Konfigurationsfehler zu vermeiden, können Messungen mit Auswahl der vorgegebenen Spezifikationen der Normen TIA/ISO/IEC und IEEE durchgeführt werden. Die Auswertung kann unkompliziert mit der kostenlosen Software CertSoft im PDF-Format erfolgen.

www.conrad.de/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung