Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

End2End-Tester für Car2Car-Anwendungen von morgen

RS TS ITS10007. Oktober 2015 - Rohde & Schwarz, Vector und Commsignia haben gemeinsam einen Demonstrator für einen V2X-End2End-Tester für Car2Car-Anwendungen entwickelt. Er zeigt, wie eine Onboard Unit in Verbindung mit einer simulierten Fahrzeugumgebung erstmals 802.11p-basierte Nachrichten unter realistischen Bedingungen empfängt und die Anzeige auf einem simulierten Fahrzeugdisplay auslöst.

Intelligente Transportsysteme (ITS) werden in Zukunft unter anderem durch den WLAN-Standard IEEE 802.11p umgesetzt. Über ihn sollen Fahrzeuge und Infrastruktur untereinander Informationen austauschen, um zum Beispiel vor einem Unfall, einer Baustelle oder vor einer glatten Fahrbahn zu warnen.

Der V2X-End2End-Testdemonstrator für Car2Car-, V2V- (Vehicle-to-Vehicle) bzw. V2I-Anwendungen (Vehicle-to-Infrastructure) basiert auf dem voll automatisierten HF-Conformance-Testsystem R&S TS-ITS100 von Rohde & Schwarz. Ergänzt wird das HF-Testsystem bei der Demonstration um das Anwendungs- und Kommunikationstestsystem CANoe von Vector, das die Funkkommunikation und internen Fahrzeugbusse überwacht und ggf. Teile davon simuliert. Als DUT dient die Onboard Unit für 802.11p ITS-OB2-M von Commsignia. Das Gesamtsystem ermöglicht Automobilherstellern und ihren Zulieferern erstmals einen End2End-Test, um die Funktion und Performance von Car2Car-Anwendungen zu testen – vom Senden des HF-Signals über einen simulierten Kanal bis zum Empfang des HF-Signals mittels Onboard Unit und der anschließenden Darstellung auf dem Fahrzeugdisplay.

Bei der Demonstration wird die 802.11p-Nachricht „Achtung Fahrzeug bremst“ per HF verschickt. Dafür erzeugt das R&S TS-ITS100 ein 802.11p HF-Signal mit entsprechendem Inhalt und sendet es an die Onboard Unit von Commsignia. Zur Simulation echter Ausbreitungsbedingungen wird das HF-Signal dabei im R&S TS-ITS100 durch Fading gestört. Im nächsten Schritt empfängt die ITS-OB2-M das HF-Signal, übersetzt die Nachricht in eine CAN-Bus-Nachricht und speist es in den Fahrzeugbus ein, den CANoe überwacht. CANoe prüft nun, ob das HF-Signal trotz Fading von der Onboard Unit korrekt auf den CAN-Bus übertragen wird. Die Nachricht wird dann weitergeleitet und auf einem von CANoe simulierten Fahrzeugdisplay ausgegeben.

Der gemeinsame 802.11p-Testdemonstrator von Rohde & Schwarz, Vector und Commsignia ist vom 5. bis 9. Oktober 2015 auf dem ITS World Congress in Bordeaux am Messestand von Rohde & Schwarz (Stand F22) zu sehen.

www.rohde-schwarz.de/

www.vector.com/

www.commsignia.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung