Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Radarzielsimulator ermöglicht Separationstests

dspace Radarzielsimulator20. Dezember 2022 - Hochauflösende Radarsensoren und -lösungen, die in der Lage sind, ihre Umgebung präzise und trennscharf abzubilden und Höhen-, Entfernungs- und Geschwindigkeitsinformationen liefern, sind eine Schlüsseltechnologie für die Entwicklung von selbstfahrenden Fahrzeugen. dSPACE erweitert deshalb seine Produktfamilie von Radarzielsimulatoren für den Test von automotiven 4D-Sensoren um ein System, dass die präzise Simulation von zwei Radarzielen mit hoher Auflösung ermöglicht.

Das neue DARTS 9040-GT unterstützt die Entwicklung von Radarsystemen mit höchsten Anforderungen an die Trennfähigkeit und macht die Tests einfacher, effizienter und wirtschaftlicher.

Die Validierung der Trennfähigkeit von ultrahochauflösenden Radarsystemen ist aktuell aufwendig und komplex. Das dSPACE Automotive Radar Test System (DARTS) 9040-GT adressiert diesen Testfall optimal: Es ermöglicht die Simulation von zwei Zielen mit hoher Präzision und hoher Auflösung über eine Momentanbandbreite, die die gesamten 5 GHz des automobilen E-Bandes abdeckt. Bisher mussten für diese Aufgabe zwei DARTS 9040-G in einem Versuchsaufbau angeordnet werden. Das DARTS 9040-GT simuliert zwei Ziele auf Basis der bewährten DARTS-9040-G-Technologie. Mit dem DARTS 9040-G hatte dSPACE bei der Vorstellung Ende 2020 in Bezug auf Auflösung und Signalqualität für die fordernden Tests von 4D-Sensoren Maßstäbe gesetzt.

Das DARTS 9040-GT unterstützt Separationstests für Radarziele, die aus unterschiedlichen Winkeln eintreffen, oder für Ziele, die sich in unterschiedlichen Entfernungen, aber im gleichen Winkel befinden. „Zwischen beiden Tests kann mit einem einzigen Klick umgeschaltet werden, ohne dass der Testaufbau verändert werden muss. Da die Separationstests im Entfernungsbereich mit einem Hochfrequenz-Front-end auskommen, lassen sie sich besonders kosteneffizient darstellen“, erklärt Dr. Alexander Trapp, Product Manager Radarlösungen bei dSPACE.

Das DARTS 9040-GT wird ab Januar 2023 für Demos und Evaluationen verfügbar sein.

www.dspace.de/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung