Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Trigger- und Decoderlösung für 10 Mb/s Automotive Ethernet

TLC 10 Base T01. September 2022 - Teledyne LeCroy präsentiert eine Trigger- und Decoderlösung für 10 Mb/s Automotive Ethernet. Die 10Base-T1S Trigger-, Dekodier-, Mess-/Grafik- und Physical Layer (TDME)-Lösung bietet leistungsstarke Trigger, transparente farbkodierte Dekodier-Overlays, Protokolltabellen und Suchfunktionen, Mess-/Grafik-Funktionalität mit automatisierten Mess- und Grafiktools sowie Augendiagramm-Funktionalität für die Bewertung und Fehlersuche in der physikalischen Ebene.

Das autonome Fahren ADAS und die Elektrifizierung von Fahrzeugen sind derzeit die beiden größten Trends in der Automobiltechnik. Beide Technologien erfordern eine stärkere Computisierung der Fahrzeuge, da große Datenmengen in Echtzeit benötigt werden. Zur Realisierung ist ein Fahrzeugnetzwerk mit hoher Redundanz und wenigen zentralen Einheiten nötig, das alle Anforderungen an die Fahrzeugsteuerung bis hin zum autonomen Fahren mit möglichst geringen Kosten und höchster Zuverlässigkeit erfüllt. 10Base-T1S ist ein wichtiger Schritt für die Umstellung aller Fahrzeugnetze auf ethernetbasierte Standards, welches die Komplexität der Fahrzeugnetze verringert und die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit erhöht. Es stellt das fehlende Bindeglied im Automotive-Ethernet-Ökosystem dar und ermöglicht echte 10Mb/s Ethernet-to-the-Edge-Konnektivität, bei der Sensoren und Aktoren Teil des Ethernet-Netzwerks werden. Ein einzigartiger Aspekt von 10BASE-T1S, die diesen von allen anderen Automotive Ethernet Technologien unterscheidet, ist die Unterstützung einer Multidrop-Topologie, bei der mehrere Knoten über dasselbe Twisted-Pair-Kabel verbunden sind. Eine weitere Unterscheidung ist die Verwendung von Physical Layer Collision Avoidance (PLCA) Technik. Um Kollisionen von Datenpaketen zu vermeiden, hat jeder Teilnehmer eine feste ID und eine zugewiesene Sendegelegenheit, welche nach dem Rotationsprinzip vergeben werden.

Teledyne LeCroy ist der erste Hersteller, der mit einer Trigger- und Decoder-Lösung die Analyse von Fahrzeugnetzwerken in ein Oszilloskop integriert hat. Die neue 10Base-T1S Lösung nutzt in idealer Weise diese kontinuierlich verfeinerte und im Umfang immer weiter gewachsenen Analysefunktionen und bietet einen Einblick in alle systemrelevanten Parameter, hilft die Signalintegrität zu überprüfen und Fehler auf der Signal- und Datenseite schneller zu finden.

Umfassender und leistungsfähiger 10Base-T1S-Trigger

 Die automatische Zuordnung der ID der Teilnehmer zu einer MAC-Adresse geschieht auf Grundlage der Analyse des PLCA-Zyklus und vereinfacht die Einrichtung der Trigger-/Decoderfunktion. Es besteht die Möglichkeit, auf Beacon, ID, ID + DATA, Commit/Sync, ESD und CRC-Error zu triggern. Der konditionierte Trigger ermöglicht das Triggern komplexer Daten-Bedingung. Dies ist besonders nützlich in Situationen, in denen abnormale Ereignisse überwacht werden sollen, z. B. wenn ein Teilnehmer eine zu niedrige oder zu hohe Motordrehzahl oder eine zu hohe Kühlmitteltemperatur meldet.

Farbkodierte Dekodier-Overlays

Ein transparentes Overlay mit farblicher Hervorhebung der unterschiedlichen Bereiche des Protokolls und des gesamten Nachrichtenpakets erleichtert das Verständnis der seriellen Dateninformationen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, bei denen die Informationen zur Protokolldekodierung außerhalb des Signals angezeigt werden, korreliert hier die Signaldarstellung und die Protokolldekodierung direkt auf dem Display. Wird die Erfassungslänge erweitert oder verkürzt, passt sich das Dekodier-Overlay an, um genau die richtige Menge an Informationen anzuzeigen.

Mit einer tabellarischen Anzeige der dekodierten Informationen verwandelt sich das Oszilloskop in einen Protokollanalysator. Durch das Anpassen und Filtern der Tabelle werden nur die Daten angezeigt, die von Interesse sind. Durch das Antippen oder Anklicken einer Nachricht in der Tabelle wird automatisch der entsprechende Signalverlauf als Zoom auf dem Bildschirm angezeigt. Jede Tabelle kann zur Offline-Analyse exportiert werden. Bis zu vier verschiedenen dekodierten Signale eines beliebigen Typs können gleichzeitig in der Tabelle angezeigt werden.

Mess-/Grafik-Tools für effiziente Validierung

Eine schnelle Validierung von Ursache und Wirkung durch automatisierte Zeitmessungen zwischen Datenpaketen oder analogen Signalen und Datenpaketen hilft PLCA-Timing-Probleme zu verstehen. Serielle (digitale) Dateninhalte können in einen analogen Wert umgewandelt und grafisch dargestellt werden, um das Verhalten über die Zeit zu überwachen. Diese Funktionen helfen, dass die Validierung schneller durchgeführt werden kann und erlauben einen besseren Rückschluss auf mögliche Fehler.

Augendiagramme

Die Möglichkeit, die dekodierten Daten nach bestimmten Teilnehmer-IDs zu filtern, hilft zusammen mit der Augendiagramm-Anzeige bei der Identifizierung von Problemen der physikalischen Ebene und des PLCA-Zyklus. Messung von Augenparameter zur Quantifizierung der Systemleistung und benutzerdefinierte Masken helfen Anomalien zu identifizieren. Maskenverletzung können graphisch angezeigt und die Oszilloskoperfassung kann automatisch gestoppt werden.

https://teledynelecroy.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung