Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Simulationssoftware mit neuen Funktionalitäten für virtuellen Fahrversuch

01. April 2022 - IPG Automotive Einblick präsentiert die neue CarMaker Release 11.0. Neben einer leistungsfähigeren Parallelisierung und realistischeren Sensormodellen bietet die Simulationslösung zusätzliche Funktionen für das fotorealistische Visualisierungstool MovieNX an. Sie ermöglicht es zudem, komplexe Verkehrssituationen einfacher abzubilden und bietet eine optimierte Unterstützung von Industriestandards wie OpenSCENARIO und OpenDRIVE.

Die Simulationslösung wurde unter anderem um Funktionen in den Bereichen Parallelisierung und Visualisierung erweitert. CarMaker 11 bietet jetzt fünf hochdetaillierte, fotorealistische MovieNX-Beispielszenarien. Darüber hinaus unterstützt das Visualisierungstool nun Farbkolorierungen, animierte 3D-Objekte wie Fußgänger und neue Kamera-Linsen-Modelle. Neue Driver Marker und Steueralgorithmen ermöglichen die Implementierung individueller Verkehrs- und Vorfahrtsregeln für alle autonomen Verkehrsobjekte in der Simulation und vereinfachen die Generierung komplexer Szenarien. Zur weiteren Hardwareentlastung lässt sich das Szenario so gestalten, dass der Verkehr lediglich unmittelbar um das Ego-Fahrzeug animiert wird. CarMaker 11 bietet dem Anwender zudem eine offene, programmierbare Nutzerschnittstelle für die Signalverarbeitung der Raw-Signal-Interface-Sensoren, die nun auch durch texturbasierte Detektionen unterstützt werden.

Ein neues Testszenario unterstützt im Test Ware Package NCAP bei der Entwicklung und Validierung von Türhalte- oder Warnsystemen. Mit dem neuen Instrument Designer können Instrumenten-Dashboards umfassender gestaltet werden, beispielsweise zur Visualisierung von Messwerten. Zudem bietet die neue Plattform SensInject die Möglichkeit, eine Dateninjektion von Kameradaten mit 4K und höheren Auflösungen vorzunehmen sowie von Radar- oder Lidarquellen. Mit dem ESP Compact HIL können reale und virtuelle Fahrzeugsteuergeräte mit einer vollständigen Simulationsumgebung verbunden werden.

www.ipg-automotive.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung