Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

GNSS-Simulator ermöglicht hochrealistische Testszenarien

RS SMW200A GNSS11. Oktober 2017 - Mit dem GNSS-Simulator R&S SMW200A erweitert Rohde & Schwarz sein Angebot an Satellitennavigationssimulatoren um eine High-end-Lösung. Sie ist auf bis zu vier HF-Ausgänge erweiterbar und ermöglicht die Simulation von GNSS-Signalen gleichzeitig in mehreren Frequenzbändern und für mehrere Antennen. Sie ist zudem die einzige Lösung auf dem Markt, die geräteintern parallel zu GNSS-Signalen auch eine komplexe Störumgebung simulieren kann.

Moderne GNSS-Empfänger sind heute zunehmend in der Lage - teilweise mit mehreren Antennen gleichzeitig - die Signale unterschiedlicher Navigationssysteme wie GPS, Glonass, Galileo oder BeiDou in mehreren Frequenzbändern zu verarbeiten und damit die Positionierungsgenauigkeit zu verbessern. Weitere Genauigkeitssteigerungen können mit DGNSS-Techniken (DGNSS: Differential GNSS) erreicht werden. Sie kommen beispielsweise für Anwendungen wie Autonomes Fahren zum Einsatz und sind unverzichtbar für eine präzise und zuverlässige Positionierung von Flugzeugen im Landeanflug. Die dabei verwendeten GNSS-Empfänger müssen vor dem Einsatz im Fahrzeug oder Flugzeug umfangreichen Tests unterzogen werden.

Für hochrealistische Test- und komplexe Störszenarien

Mit dem neuen R&S SMW200A GNSS-Simulator steht ab sofort eine innovative Testlösung zur Verfügung, mit der sich in einfacher Weise komplexe und hochrealistische Testszenarien für eine Vielzahl unterschiedlicher GNSS-Anwendungen erzeugen lassen. Zum Testen von Mehrfrequenzempfängern oder Mehrantennensystemen stehen dem Anwender derzeit 72 GNSS-Kanäle zur Verfügung, die auf bis zu vier HF-Ausgänge verteilt werden können. Neben Signalen der globalen Navigationssysteme GPS, Glonass, Galileo und BeiDou können mit dem R&S SMW200A auch QZSS- und SBAS-Signale erzeugt werden. Mit dieser Lösung können Kunden unter anderem die Positioniergenauigkeit ihrer Empfänger unter realistischen Bedingungen schnell und einfach nachweisen.

Darüber hinaus ist der R&S SMW200A der erste und einzige High-end-GNSS-Simulator auf dem Markt, der einen internen Rauschgenerator besitzt und komplexe Störszenarien mit mehreren Störern gleichzeitig erzeugen kann. Dabei werden alle Signale (GNSS, Rauschen und Störsignale) direkt im Gerät erzeugt. Zusätzliche Signalquellen zur externen Generierung von Störsignalen werden nicht benötigt, was den Messaufbau erheblich vereinfacht.

Leicht zu bedienen und zukunftssicher

Für die Bedienung und Konfigurierung des R&S SMW200A wird kein externer Rechner benötigt. Der Nutzer kann durch eine integrierte, intuitive GUI die GNSS-Szenarien einfach und schnell konfigurieren. Durch eine Vielzahl an Geräteoptionen kann die Lösung optimal an die individuellen Anforderungen des Nutzers angepasst werden. Der R&S SMW200A ist zudem eine erweiterbare und somit zukunftssichere Plattform, mit der auch künftige Testanforderungen wie die Simulation neuer GNSS-Signale realisiert werden können.

Der R&S SMW200A mit den neuen GNSS-Optionen ist ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung