Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Tektronix startet Auslieferung des optisch isolierten Tastkopf-Systems

Tektronix IsoVu Start19. August 2016 - Tektronix gibt bekannt, dass das im Frühjahr auf der APEC 2016 vorgestellte IsoVu Messsystem jetzt ausgeliefert wird und weltweit verfügbar ist. Das optisch isolierte Messsystem ist ab 12.500 € erhältlich. Die IsoVu Plattform nutzt einen elektro-optischen Sensor, um Eingangssignale in optisch modulierte Signale umzuwandeln. Dadurch wird das Messobjekt elektrisch vom Tektronix Oszilloskop isoliert.

Das System beinhaltet vier separate Laser, einen Lichtsensor, fünf Glasfaser-Leitungen sowie ausgefeilte Feedback- und Steuerungsverfahren. Der mit dem Testpunkt verbundene Sensorkopf ist vollständig elektrisch isoliert und wird über eine der Glasfasern mit Energie versorgt. Für diese bahnbrechende Technologie wurden insgesamt zehn Patentanmeldungen eingereicht.

Ein entscheidender Vorteil dieser Technologie für Entwickler, besonders wenn diese an Leistungselektronik mit GaN- und SiC-Bauteilen arbeiten, ist die ausgezeichnete Gleichtaktunterdrückung. Diese macht Signale, die vorher durch Gleichtaktstörungen verdeckt wurden, nun erstmals sichtbar. IsoVuTM bietet eine Gleichtaktunterdrückung (CMRR) von 1 Million:1 (120 dB) für Frequenzen bis 100 MHz und eine CMRR von 10.000:1 (80 dB) bei 1 GHz. Lösungen von anderen Anbietern erreichen zum Vergleich eine CMRR von etwa 20 dB bei 100 MHz. IsoVuTM ist damit 100.000-mal besser.

"Die Rückmeldungen, die wir von Entwicklern während der APEC erhalten haben, waren überwältigend positiv. Für viele ist ein Design-Einblick zwingend erforderlich, den IsoVuTM jetzt ermöglicht", sagt Chris Witt, general manager der Time Domain Business Unit von Tektronix. "Zurzeit gibt es kein Messsystem auf dem Markt, das diese Kombination von IsoVuTM mit hoher Bandbreite, einem Gleichtakt-Eingangsspannungsbereich von 2000 V und einer revolutionären Gleichtaktunterdrückung bietet."

Mit IsoVuTM können Ingenieure kleine differentielle Signale (5 mV - 50 V) in Gegenwart von hohen Gleichtakt-Spannungen von DC bis 1 GHz genau messen. IsoVuTM ist das erste Signalerfassungsprodukt, bei dem sich die Ergebnisse von Gleichtakt-Spannungsmessungen mit zunehmender Bandbreite nicht verschlechtern. Die IsoVuTM Technologie ist in den isolierten Messsystemen der TIVM Serie verfügbar, wobei insgesamt 6 Modelle mit unterschiedlichen Konfigurationen angeboten werden: 200 MHz, 500 MHz oder 1 GHz Bandbreite und Faserkabel-Länge von entweder 3 Meter oder 10 Meter. Die Variante mit 10 Meter langem Kabel bietet dieselbe Leistung wie die 3 Meter Version. Der Anwender kann damit das Testsystem weiter von den Interferenz- und Strahlungsquellen des Testobjekts entfernen. Durch diese Möglichkeiten ist IsoVuTM für Anwendungen, wie einen Remotetest und die EMV-Validierung, ideal geeignet.

www.tektronix.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung