Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Stromwandler für Ströme von 100 bis 2000 A

LEM-LC257 LF XX-S23. Oktober 2014 - LEM stellt die neuen Stromwandler der LF xx10 Serie für die nicht-intrusive und isolierte Messung von Gleich- (DC), Wechsel- (AC) und Pulsströmen von 100 bis 2000 A vor. Die Baureihe umfasst vier Varianten: LF 210-S, LF 310-S, LF 510-S und LF 1010-S. Eine fünfte Variante (LF 2010-S) wird im Februar 2015 erhältlich sein.

LEM hat eine Technik entwickelt, mit der die Hall-Effekt-Technologie fast die gleiche Leistungsfähigkeit erzielt wie die Fluxgate-Technologie. Das Ergebnis ist ein ASIC, der auf der Hall-Effekt-Technik basiert und in einem geschlossenen Regelkreis zum Einsatz kommt. Er kommt zum ersten Mal in der neuen LF xx10 Serie zur Anwendung. LEMs patentierte Spinning-Technik und spezielle ICs tragen zu diesen erheblichen Verbesserungen bei.

Die neuen Stromwandler besitzen eine bis zu 4x höhere Gesamtgenauigkeit über den gesamten Betriebstemperaturbereich (0,25 bis 0,6% von IPN) als die vorherigen Hall-Effekt-Stromwandler mit geschlossener Regelschleife. Die maximale Offset-Drift beträgt nur 0,1 % von IPN.

Mit der gleichen Leistungsfähigkeit wie Fluxgate steht Kunden nicht nur eine bessere Kontrolle und höhere Systemeffizienz zur Verfügung, sondern auch ein deutlich niedrigerer Preis. Zudem erübrigen sich die Nachteile der Fluxgate-Technik, wie z.B. Rauschen, und es sind ein Start-up mit Primärstrom und ein verzögerungsfreier Neustart nach einer Überlast möglich.

Die LF xx10 Wandler arbeiten mit einer bipolaren Versorgungsspannung von 12 bis 24 V (je nach Modell). Sie bieten im Vergleich zu früheren Generationen einen höheren Strommessbereich – bis zu drei Mal mehr Primärnennstrom (als beim LF 510-S) und reagieren mithilfe eines speziellen Magnetkern- und Wicklungsdesigns durch einen di/dt-Schritt innerhalb einer Reaktionszeit von 0,5 µs.

Ein weiterer Vorteil ist die geringe Empfindlichkeit gegen externe AC- und DC-Felder (bis zu fünf Mal weniger empfindlich als die vorherige Generation). Damit vereinfacht sich der Einsatz in Anwendungen mit rauen Umgebungsbedingungen, da die Wandler nicht durch Felder von in der Nähe befindlichen Komponenten beeinträchtigt werden.

Die neue Serie ist vollständig kompatibel zur vorherigen LEM LF xx05 Reihe, bietet die gleiche Stellfläche und lässt sich somit in vorhandene Installationen einsetzen. Trotzdem stehen verschiedene kompakte Größen für jeden Strombereich und eine Reihe von Panel-Montageoptionen (flach oder vertikal) zur Verfügung, ohne die hohe Isolation zwischen dem Primärkreis und dem Messkreis zu beeinträchtigen.

Durch ihren weiten Betriebstemperaturbereich von -40 bis +85 °C eignet sich die LF xx10 Serie auch für alle Industrie- und Bahnanwendungen.

Die Stromwandler der LF xx10 Serie tragen das CE-Zeichen und entsprechen den Standards EN 50178 und EN 50155. Wie üblich bietet LEM auf diese Produkte fünf Jahre Garantie.

www.lem.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung