Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Neue Norm für EMV-Prüfungen

CETECOM EMVneu29. März 2022 - Im Rahmen der im letzten Jahr veröffentlichten neuen Norm EN IEC 61326-1:2021 wurden einige Anforderungen an die EMV-Prüfungen aktualisiert. Dabei wurden beispielsweise die Vorgaben für EMV-Prüfungen für elektrische Mess- und Prüfgeräte, elektrische Regel- und Steuergeräte sowie elektrischen Laborgeräten für den Einsatz in Europa angepasst. Der in 2021 veröffentlichte Standard ersetzt die Ausgabe der EN 61326-1 aus dem Jahr 2012.

In einer EMV Prüfung werden die sogenannte Störfestigkeit und die Störaussendung von Geräten überprüft. Weil internationale Gesetzgeber unterschiedlichste Grenzwerte zur Störfestigkeit und Störaussendung der technischen Geräte vorgeben, sind EMV Prüfungen für deren Markteinführung unerlässlich.

Im Zuge der Aktualisierung dieser EMV-Anforderungen wurden die Prüfpegel der Störfestigkeitsprüfungen und deren Bewertungskriterien angepasst, sowie der Testaufbau bei Standgeräten mit externen Leitungen aktualisiert. Im Rahmen der Prüfungen wird die gestrahlte Störfestigkeit gemäß den neuen Anforderungen der 61326-1:2021 nun bis zu einer Frequenz von 6 GHz geprüft, wobei die Pegel für die Messungen im Frequenzbereich über 1,4 GHz bei 3V/m liegen müssen.

Derartige Messungen nach den neuesten Vorgaben und Standards kann beispielsweise das EMV-Labor von CETECOM in Essen (Nordrhein Westfallen) durchführen.

www.cetecom.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung