Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Temperatur-Messmodul mit 16 frei wählbaren Kanälen

IPETRONIK M THERMO3 1630. November 2022 - IPETRONIK präsentiert mit dem M-THERMO3 16 sein neuestes Temperatur-Messmodul. Als erstes Modul einer neuen Gerätegeneration setzt es Maßstäbe im Bereich der modularen Messtechnik: die vom Thermoelementtyp frei wählbaren 16 Kanäle bieten mit einem hochauflösenden 24-Bit Analog-Digital-Wandler (ADC) maximale Genauigkeit und Flexibilität. Die extrem schnelle Boot-Zeit – 0,8 Sekunden vom Einschalten bis zur Messung – ermöglicht die sofortige Datenerfassung ohne Wartezeit. Das M-THERMO3 16 ist ultrakompakt und robust, und besticht durch ein neues kabelloses, magnetisches Verbindungskonzept – das spart Zeit bei der Montage und bietet bestmögliche Sicherheit bei der Datenverbindung. 

Das M-THERMO3 16 bootet in nur 0,8 Sekunden und kann bei Umgebungstemperaturen von -40 °C bis zu +125 °C betrieben werden – das ermöglicht eine Installation direkt am Testobjekt. Es unterstützt mit den Typen K, B, C, E, J, N, R, S und T alle gängigen Thermoelement-Typen. Jeder Kanal ist frei wählbar und misst, dank eines 24-Bit-Sigma-Delta-Wandlers sowie einer Kaltstellenkompensation pro Kanal, mit höchster Präzision. Eine unerwünschte Beeinflussung von Messwerten, beispielsweise durch thermische Fremdeinwirkung oder Schwankung der Umgebungstemperatur, wird so auf ein absolutes Minimum reduziert.

Neues, intelligentes Kontaktierungssystem

Dank des neuen Kontaktierungssystems werden ebenso Installationszeit und Inbetriebnahme-Dauer reduziert. Sowohl der magnetische, kabellose Modulanschluss als auch die steuerbare Mehrfarben-LED pro Kanal erleichtern die Montage und Konfiguration. Zudem können durch die kabellose Gerätekette mehrere Messmodule problemlos miteinander verbunden werden: bis zu 64 Module können so zu einem System integriert werden. Die intelligente CAN-Bus-Terminierung sorgt zudem für die automatische Aktivierung des Busabschlusses.

Das M-THERMO3 16 besitzt eine äußerst kompakte Bauform. Das Volumen des Moduls wurde um 30 Prozent im Vergleich zu seinem Vorgänger reduziert und verbraucht 50 Prozent weniger Strom. Zudem wiegt es nur 415 Gramm. Mit seiner dezentralen Architektur können die Module ganz in der Nähe der Messstelle platziert werden, sodass nur kurze Thermoleitungen notwendig sind. Das sorgt für erhöhte Datenqualität und verbesserte Messgenauigkeit.

www.ipetronik.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung