Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Kombination von Oszilloskop Datenlogger mit hoher vertikaler Auflösung

Yokogawa DL95016. März 2021 - Yokogawa Test- & Messtechnik hat mit dem neuen Transienten-Rekorder DL950 aus der ScopeCorder Familie die Eigenschaften wie Abtastrate, Kanalanzahl und Datenerfassung verbessert und weitere neue Funktionen hinzugefügt. Dies ermöglicht genaue Einblicke und detaillierte Erkenntnisse des elektrischen und mechanischen Verhaltens bei der Entwicklung neuer Produkte.

Der DL950 findet in vielen Märkten, wie z.B. im Automotive-Bereich bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen oder Komponenten wie Wechselrichtern, Verwendung. Im Leistungs- und Energiesektor gehört die Erfassung von Messdaten von erneuerbaren Energiesystemen zu den Hauptanwendungen. Darüber hinaus unterstützt der DL950 die Hersteller von Industrieanlagen bei der Prüfung und Optimierung von hocheffizienten Motoren, Robotern und Sensoren.

Der DL950 bietet eine einzigartige Kombination aus hoher Abtastrate sowie Signaltreue eines Oszilloskops und der Langzeitaufzeichnung eines Rekorders, gepaart mit einer hohen Bitauflösung für den Einsatz im Labor oder rauesten Umgebungen wie am Prüfstand oder im Feld. Anknüpfend an die Funktionen der bewährten DL850E Serie verarbeitet der neue DL950 ScopeCorder größere Datenmengen mit höheren Abtastraten und einer längeren Messzeit. Er verfügt über einen großen Erfassungsspeicher von bis zu 8 GigaPunkten und eine Abtastrate von bis zu 200 MS/s bei 14-Bit vertikaler Auflösung im Vergleich zu 100 MS/s des DL850E bei 12-Bit. Dies ist die doppelte Abtastrate, jedoch mit höherer Auflösung für mehr Details. Das Gerät verfügt durch die Modularität außerdem über bis zu 32 analoge oder bis zu 128 digitale Kanäle.

Die einzigartige Funktion DualCapture kombiniert sowohl die Langzeiterfassung eines Rekorders als auch die hohe Abtastrate und Triggerfunktionen eines Oszilloskops. Auf diese Weise können Entwickler transiente Ereignisse mit vielen Kurvendetails analysieren und gleichzeitig Mehrkanalmessungen über lange Zeiträume beobachten, und das jeweils mit der optimalen Abtastrate für geringere Datenmengen.

Der DL950 bietet fünf Varianten für die Datenerfassung an, sodass Anwender die beste Methode für ihre Messaufgabe auswählen können. Zur Auswahl steht die normale Erfassung in den schnellen internen Erfassungsspeicher, die Aufzeichnung in den Flash Speicher (kommt in Kürze), das Streamen auf die interne Festplatte (SSD, optional) sowie die Möglichkeit des Echtzeit-Streamings direkt auf den PC über die Standard Ethernet-Schnittstelle oder über die optionale 10 Gigabit Ethernet-Schnittstelle.

Das PC-Streaming bietet den Vorteil, das während der laufenden Messung die Mess-Signale mit bis zu 160 MB/s auf einen PC in Echtzeit „gestreamt“ werden, wobei die Menge der Daten abhängig von der Speichergröße des PCs ist. Mit der 10 Gigabit Ethernet-Schnittstelle können Daten mit der 50-fachen Geschwindigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell auf einen PC übertragen werden. Für die Übertragung ist die Option /C60, SFP+ Module, ein Glasfaserkabel und die neue Software IS8000 von Yokogawa notwendig.

Der DL950 verfügt zudem über einen nichtflüchtigen Flash Speicher (Option kommt in Kürze), um unabhängig Messdaten, z.B. während einer Erprobung im Fahrzeug, einem Kraftwerk oder anderen ähnlichen Anwendungen zu erfassen, und erst später im Büro als Messdatei zu speichern und zu analysieren. Mit dem Flash Speicher können 8 Kanäle mit 20 MS/s bzw. 16 Kanäle mit 10 MS/s für die Langzeitbetrachtung erfasst werden.

Die interne SSD mit 512 GB kann Messdaten von bis zu 50 Tagen erfassen. Je nach Abtastrate und Kanalanzahl können bis zu 5 Stunden mit 2 MS/s (1 Kanal) oder 20 Stunden mit 200 kS/s (16 Kanäle) aufgezeichnet werden. DualCapture-Ereignisse legt der DL950 auf Wunsch mit ab. Dies ist bei Dauertests für die Langzeitqualität von z.B. Fahrzeugen und -komponenten, wenn unvorhergesehene transiente Störungen auftreten, äußerst nützlich.

Der DL950 bietet höchste Flexibilität, da bis zu 21 verschiedene Eingangsmodule ausgewählt werden können. Dazu gehören isolierte Module mit 12-, 14- und 16-Bit vertikaler Auflösung für Spannung, Temperatur, Beschleunigung, Dehnung, Frequenz und Module für die Dekodierung von seriellen Bussen. Darüber hinaus unterstütz der DL950 nahezu alle Module des Vorgängermodells DL850E und gewährleistet so einen perfekten Umstieg.

Mit der Option /C50 können bis zu fünf DL950 über SFP Module und ein Glasfaserkabel synchronisiert werden, um die Messung von bis zu 160 Spannungs-Kanälen zu ermöglichen. Wird das 16-Kanal Scanner Modul integriert, sind sogar bis zu 640 Temperatur-Kanäle möglich. Die Zeitachse, der Trigger als auch das Starten und Stoppen der Messung werden synchronisiert.

Der DL950 ist über einen großen 12,1 Zoll Touch-Screen intuitiv zu bedienen und bietet bequemen Zugriff auf seine zahlreichen Funktionen. Offline-Analysen der Messdaten erfolgen über die neue integrierte Software IS8000. Zusätzlich kann der ScopeCorder über die Software fernbedient werden, was den Zugriff auf das Gerät außerhalb des Prüfstands oder sogar von einen anderen Standort, wie z.B. dem Homeoffice, erlaubt. Die neue Software integriert zusätzlich die Leistungsanalysatoren sowie die Oszilloskope und ermöglicht sowohl eine zusammenhängende Betrachtung aller Messdaten als auch eine Zeitsynchronisation verschiedener Gerätetypen über den IEEE 1518 PTP Master Funktion.

Das neue „Application“ Menü unterstützt den Anwender bei der Konfiguration von gewünschten Funktionen und Anwendungen. Durch die Auswahl eines App-Symbols wird der grafische Einstell-Assistent aktiviert und Schritt für Schritt durch die Einstellung geführt. Anwender können häufig verwendete „Applications“ und umfangreiche eigene Geräte-Setups als Favoriten ablegen.

https://tmi.yokogawa.com/de



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung