Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Optischer Referenz-Transmitter zur Validierung von Datenübertragungen

Keysight N7718C24. September 2024 – Keysight Technologies stellt mit dem optischen Referenz-Transmitter N7718C ein wichtiges Tool für das Testen von optischen Empfängern vor, die für die Übertragung mit 200 G pro Lane entwickelt wurden. Der neue Referenz-Transmitter verfügt über mehrere Funktionen, die auf die steigenden Anforderungen der Branche zugeschnitten sind. Angetrieben vom Bit Error Ratio Tester (BERT) der M8050-Serie kann er sowohl saubere als auch belastete Signale erzeugen, um optische Empfänger-Designs mit bis zu 120 GBd pro Lane zu testen. Damit bietet er wesentliche Voraussetzungen für Konformitätstests mit dem kommenden IEEE 802.3dj-Standard.

Der Sender ist vielseitig und kann IM/DD-Signale (Intensity Modulated/Direct Dedected) einschließlich NRZ-, PAM4-, PAM6- und PAM8-Signalen erzeugen, was in Verbindung mit dem Keysight Arbiträr-Signalgenerator (AWG) M8199B die Forschung für Übertragungen bis zu 400 Gbit/s pro Lane ermöglicht.

Das Modulatordesign arbeitet mit gängigen Steuersignalen und verfügt über eine automatische Bias-Steuerung, die den Betrieb vereinfacht und eine gleichbleibende Leistung gewährleistet. Darüber hinaus bietet die neue Lösung flexible optische Eingangsoptionen, einschließlich eines eingebauten DFB-Lasers und Kompatibilität mit durchstimmbaren Lasern, wodurch sie an eine Vielzahl von Testszenarien und Wellenlängenanforderungen angepasst werden kann.

Der optische Referenz-Transmitter ist eine Kernkomponente der schlüsselfertigen Keysight Lösung N4917DJCA für den Belastungstest von optischen Empfängern, wo er im Tandem mit dem Bit Error Ratio Tester M8050A arbeitet. Anstatt sich auf hauseigene Sender mit einer bestimmten Signalqualität zu verlassen, können Kunden damit einen optischen 120 GBd-Sender emulieren. Dadurch können sie ihre optischen Empfänger unter variablen Bedingungen validieren, einschließlich optischem Extinktionsverhältnis, TDECQ und Stressfaktoren wie Rauschen, Jitter und Interferenzen. Darüber hinaus unterstützt dieses Produkt verschiedene Wellenlängenraster, darunter LR4, ER4 und CWDM4, und ist damit ein vielseitiges Tool für eine breite Palette von Anwendungen im sich schnell entwickelnden Bereich der optischen Hochgeschwindigkeitskommunikation.

Armin Löffler, Director of Broadband & Photonics Business Segment, Keysight, sagte: „Die neue Lösung stellt einen großen Fortschritt in der optischen Messtechnik dar. Mit seinem niedrigen Vpi macht der optische Referenz-Transmitter in vielen Anwendungen einen HF-Verstärker überflüssig und reduziert damit Jitter und Rauschen. Darüber hinaus arbeitet unsere automatische Bias-Steuerung ohne Dithering am Quadraturpunkt, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Spektralkomponenten in das Signal eingeführt werden.“

Der optische Referenz-Transmitter ist ab sofort erhältlich. Die erste Ausführung ist mit einem 1310 nm DFB-Laser ausgestattet und arbeitet im O-Band; weitere Konfigurationen werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

www.keysight.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

eMove360 - 2024
15. bis 17. Oktober
zur Terminübersicht...
Battery Experts Forum
05. bis 07. November
zur Terminübersicht...
SPS/IPC/DRIVES 2024
12. bis 14. November
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung