Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Ausgabe, Erfassung und Analyse von Bild- und Videodaten

Goepel Video Dragon 130. Juli 2015 - GÖPEL electronic hat seine multivalente LVDS-Baugruppe basicCON 4121 Video Dragon um eine Bildgenerator-Version erweitert. Durch Austausch steckbarer Serializer-/Deserializer-Bausteine ist es nunmehr möglich, das Gerät in beiden Betriebsarten sowohl zur Ausgabe als auch zur Erfassung und Analyse von Bild- bzw. Videodaten einzusetzen. Unterstützt werden die Übertragungsstandards APIX 1 und 2, FPD-Link I-III sowie GSML. Das verfügbare Spektrum an Serializer- und Deserializermodulen umfasst alle gängigen Transceivertypen.

Video Dragon erkennt beim Einschalten selbstständig, ob ein Serializer- oder Deserializer-Modul gesteckt ist und lädt den entsprechenden IP-Core für Bildgenerator oder Framegrabber in den internen FPGA. Dem Anwender bleibt damit eine umständliche Konfiguration des Gerätes erspart.

Der Bildgenerator des Video Dragon unterstützt alle gängigen Auflösungen inklusive des Full HD Formats. Sein variabel einstellbarer Pixel Clock von bis zu 165 MHz gewährleistet selbst bei der hohen Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln eine saubere Videoqualität. Die Farbtiefe beträgt 24 bit. Parallel zur Bildübertragung erfolgt die Ein- und Ausgabe von Steuerdaten über Seitenband (I2C und SPI).

Als Hostschnittstelle ist Video Dragon mit einem Gigabit-Ethernet-Interface ausgestattet. Neben dem internen Bildspeicher gibt es ein eSATA-Interface für den Anschluss externer Speichermedien (z.B. Festplatte). Der Befehlssatz der neuen Generatorbaugruppe 4121 ist kompatibel zum bisherigen Framegenerator 4115 von GÖPEL electronic, wodurch dem Anwender der Umstieg sehr leicht gemacht wird. Zur Einbindung in eigene Applikationen steht ein Nutzerinterface (API) für LabVIEW, C, C++ und .NET zur Verfügung.

Dem Trend Rechnung tragend, dass die Stromversorgung beispielsweise von Kameras immer häufiger der Videoschnittstelle aufgeprägt wird, um eine separate Versorgungsleitung zu sparen, verfügt Video Dragon nunmehr über eine Buchse zum Anschluss einer externen Prüflingsversorgung.

www.goepel.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung