Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Prüfung von Schutzlack auf elektronischen Baugruppen

VISCOM S3088 SPI07. Oktober 2013 – Das neue Inspektionssystem Viscom S3088 CCI (Conformal Coating Inspection) prüft den auf elektronischen Baugruppen aufgebrachten transparenten Schutzlack schnell und zuverlässig auf typische Fehler wie Risse, Fehlstellen, zu dünne oder zu dicke Schichten, Verschmierungen, Verunreinigungen oder Spritzer. Voraussetzung ist der Einsatz durchsichtiger Lacke, die ultraviolettes Licht (UV-Licht) reflektieren. Das System Viscom S3088 CCI verfügt über eine 8M-Sensorik mit vier orthogonalen Kameras. Zusätzlich ist die Sensorik mit UV-LEDs ausgestattet.

Elektronikfertiger setzen die Viscom S3088 CCI am Ende der Prozesskette nach dem Lackieren und Trocknen ein. „Das neue Inspektionssystem für die Prüfung des Conformal Coating ist fester Bestandteil der Viscom Produktfamilie. Die S3088 CCI arbeitet mit der Viscom SI-Inspektionssoftware und bietet damit sowohl dieselbe Bedienoberfläche als auch dieselbe Programmierstrategie“, sagt Detlef Beer, verantwortlich für die Produktentwicklung bei Viscom. „Auf dieser Grundlage lassen sich Traceability-Konzepte, Sonderprüfungen wie das Lesen von Etiketten mit Data Matrix Code (DMC) oder weitere Features umsetzen. Das System ist damit ebenso in Produktionsleitsysteme, so genannte Manufacturing Execution Systemen (MES) integrierbar“.

Technologisch basiert die S3088 CCI auf der erprobten Viscom-Systembasis. Das System arbeitet mit UV-LEDs, die UV-sensitiven Schutzlack gut zum Hintergrundmaterial kontrastieren lassen und ist damit in der Lage, die Konturen des Lacks klar zu erkennen. „Bei einer Auflösung von 11,7 oder 23,5 µm/Pixel sind auch kleinste Fehlstellen, Verschmutzungen oder Spritzer eindeutig sichtbar. Diese werden dann entweder als Fehler klassifiziert oder liefern wertvolle Indikatoren, um den Prozess des Lackierens weiter zu optimieren“, so Detlef Beer weiter. Auf diese Weise stellt die Viscom S3088 CCI sicher, dass Elektronikfertiger die IPC-CC-830-Richtlinie zur Qualifizierung und Leistung elektrischer Isoliermasse für Leiterplatten zuverlässig einhalten.

Durch flexible Algorithmen ist das System schnell an unterschiedliche Schutzlacke adaptierbar. Einfache Prüfprogramme sind in wenigen Minuten erstellt. Hinzu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Ein S3088 CCI System ist günstiger als ein klassisches AOI-System. Damit ist das Inspektionssystem an Elektronikfertiger adressiert, die Baugruppen in großen und mittleren Stückzahlen lackieren, unter anderem aus Automobiltechnik, Luftfahrt, Industrieelektronik und Medizintechnik.

www.viscom.de/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung