Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Schnelle Datenübertragung von Prüfgeräten zum PC

Tektronix TekHSI09. August 2024 - Tektronix hat die neue RPC-basierte Lösung TekHSI vorgestellt, die eine schnellere Datenübertragung von Testgeräten zum PC des Anwenders ermöglicht. TekHSI (Tektronix Hochgeschwindigkeitsschnittstelle) ist eine neue Firmware-Funktion für die Tektronix Mixed-Signal-Oszilloskope der Serien 4B, 5 und 6 (einschließlich der B- und LP-Geräte). Die in TekHSI bereitgestellten Verfahren ermöglichen höhere Datenübertragungsraten bei benutzerfreundlicher Implementierung und Skalierbarkeit. Mit TekHSI können Tektronix-Kunden die höchste Leistung aus der physikalischen Verbindung eines Instruments, wie z. B. Ethernet, herausholen und Daten mit höheren Geschwindigkeiten übertragen.

Die derzeit auf dem Markt erhältlichen Test- und Messlösungen erfordern eine sorgfältige Code-Optimierung, um hohe Datenübertragungsraten zu erreichen. Sie verlassen sich auf Standardbefehle für programmierbare Instrumente (SCPI) wie curve und curvestream, um Daten vom Instrument zum Computer zu übertragen. Dies erschwert es Test- und Messingenieuren, die Bandbreite der physikalischen Verbindung, mit der ihre Geräte ausgeliefert werden (typischerweise 1 Gbps Ethernet), zu maximieren. TekHSI bietet eine Alternative, um höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten zu erreichen, wobei die in TekHSI bereitgestellten Mechanismen eine einfache Implementierung, Verwendung und Anpassung ermöglichen.

"Vor der Einführung von TekHSI waren unsere Kunden für die Datenübertragung auf SCPI-Curve- und Curvestream-Befehle angewiesen. Diese Methoden führten zu Engpässen in den Arbeitsabläufen von Test- und Messingenieuren, die mit großen Wellenformdateien mit hoher Aufzeichnungslänge und Abtastrate arbeiten", erklärt Gaurav Marmat, Produktmanager bei Tektronix. "TekHSI basiert auf der modernen Remote-Procedure-Call-Architektur von Google und ist sehr intuitiv zu verwenden und für die Anforderungen der Testautomatisierung zu modifizieren, um schnellere und effizientere Datenübertragungsergebnisse zu erzielen. Es ist eine Alternative zu den komplexen und langsamen Datenübertragungsoptionen."

Tektronix TekHSI ist ab sofort über die Python-Bibliothek für Automatisierungsprojekte verfügbar, wobei die TekScope PC-Version 2.10 auch für Anwendungen mit Benutzerschnittstelle erhältlich ist. Weitere Informationen finden Sie hier auf der Tektronix High Speed Interface Seite.

www.tektronix.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

EMV-Fachtagung
18. bis 20. Sept.
zur Terminübersicht...
Vision 2024
08. bis 10. Oktober
zur Terminübersicht...
eMove360 - 2024
15. bis 17. Oktober
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung