Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Webbasiertes Messsystem mit Cloud-Anbindung

MH dydagmeas25. Januar 2022 – Mit dydaqmeas DM-800-8P hat dydaqlog ein intelligentes Mess-System mit Quad-Core ARM-Cortex-A72 Prozessor (1,5 GHz Taktrate) und integriertem Webserver vorgestellt. Ausgestattet ist das Gerät mit acht differenziellen, individuell konfigurierbaren Analog-Eingängen mit 24-bit-Auflösung und jeweils bis 256-kHz-Abtastrate für Spannungen, Ströme oder den direkten Anschluss von IEPE Sensoren. Dazu kommen sechs TTL-kompatible Digital-Eingänge, die als Capture- und Quadratur-Decoder Eingänge nutzbar sind.

Durch die Prozessor-Intelligenz sind viele Operationen direkt im Gerät möglich, z.B. Kanal-Verrechnungen, FFT, Schwellwert-Überwachung mit Alarm, Schalt-Reaktion oder Versenden von E-Mails. Die Kommunikation mit dem dydaqmeas erfolgt über WLAN oder LAN. Für die Datenübertragung einzelner Werte in eine Cloud wird das MQTT Protokoll unterstützt zudem das FTP-Protokoll.

Das Messwerterfassungssystem dydaqmeas basiert auf dem gleichen innovativen Konzept wie der Datenlogger dydaqlog des Unternehmens, verfügt allerdings über eine erheblich höhere Abtastrate. Mit bis zu 256 kHz kann jeder der acht analogen Eingänge die Eingangssignale abtasten und erlaubt so die Überwachung hochdynamischer Vorgänge, wie etwa Schwingungen im kHz-Bereich. Das dydaqmeas ist ein webbasiertes, intelligentes Mess-System mit Quad-Core ARM-Cortex-A72 Prozessor (1,5 GHz Taktrate) und integriertem Webserver. Der Webserver erlaubt die komplette Programmierung, Bedienung und Anzeige der Messdaten. Über den Quad-Core ARM Prozessor werden die Messdaten aufbereitet und weiterverarbeitet.

Die acht differentiellen Analogeingänge mit 24 Bit Auflösung und jeweils bis zu 256kHz Abtastrate können individuell für die Messung von Spannungen, Strömen oder den direkten Anschluss von IEPE Sensoren konfiguriert werden. Zwei der sechs digitalen Eingänge können als Capture-Eingänge und drei weitere als ein Quadratur-Decoder-Eingang genutzt werden.

Die Kommunikation mit dem dydaqmeas erfolgt über ein Web-Interface (WLAN oder LAN), Einrichtung und Bedienung des Gerätes sind also komfortabel und intuitiv. Die Weboberfläche erlaubt außerdem die Gestaltung und Zuordnung unterschiedlicher Dashboards für beliebig viele Anwender. Da das dydaqmeas Mess-System problemlos in industrielle Cloud-Lösungen eingebunden werden kann, stehen die Messdaten den Anwendern auch immer und überall zur Verfügung.

Erhältlich ist der dydaqmeas u.a. im Webshop von Meilhaus.

www.meilhaus.de/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung