Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Messdaten-Erfassungssoftware mit neuen Funktionen

ipetronik sw23. Januar 2018 – IPETRONIK bietet mit IPEmotion 2017 R3 eine aktualisierte Version seiner Messdaten-Erfassungssoftware. Neben praxisorientierten Optimierungen sind die wichtigsten Neuerungen eine PlugIn-Schnittstelle für Analyse-Operationen und Erweiterungen bei der Protokoll- und Traffic-Messung an Fahrzeug-Busnetzwerken. Zur Vereinfachung der Sensor-Skalierung wurde die TEDS-Editor-Software (Transducer Electronic Data Sheet) um Templates zur Sensor-Beschreibung und -Kalibrierung erweitert.

Das PlugIn-Konzept für Messhardware ist im neuen Release auch für Analyse-Operationen anwendbar. Somit unterstützt IPEmotion jetzt drei PlugIn-Schnittstellen für die Bereiche Messung/Signale, Online-/Offline-Instrumente und Analyse-Operationen. Mit der PlugIn-Schnittstelle für Analyse-Operationen können Anwender ihre eigenen Auswerte-Algorithmen und Berechnungsvorschriften in die Standard-Benutzeroberfläche integrieren. Auf diese Weise lassen sich komplexe Auswertungen in einer einzelnen Operation kapseln, die Berechnung in die gesamte Analyse-Sequenz eingliedern und automatisiert ausführen.

 Die Erweiterungen bei der Protokoll- und Traffic-Messung betreffen die Synchronisation von Signal-Beschreibungen aus unterschiedlichen Quellen, was vor allem bei Messungen an Fahrzeug-Busnetzwerken besonders praktisch ist. Denn in dem Moment, wo die bestehende Messaufgabe mit einer neuen Signal-Beschreibung abgeglichen werden muss, vergleicht der Synchronisationsprozess die Vorgängerversion mit der aktuellen Beschreibungsdatei. Dies geschieht normalerweise auf Ebene der Botschafts-ID, mit der Folge, dass ein bestehender Kanal aus dem Abgleichvorgang herausfällt, wenn dieser in eine andere Botschaft verschoben wird. Erfolgt die Überprüfung allerdings auf der Namensebene, wird der Kanal immer gefunden, ganz gleich welcher Botschaft er zugeordnet wird. Darüber hinaus steht bei der Traffic-Messung und -Auswertung nun das gängige Traffic-BLF-Import-Format zur Verfügung, sodass der Anwender CAN-, CAN-FD-, FlexRay- und Traffic-Dateien offline über erweiterte Filterfunktionen auswerten kann.

 Die neu in der TEDS-Editor-Software implementierten Templates zur Sensor-Beschreibung und Kalibrierung vereinfachen die Übernahme der Sensor-Skalierung in die IPEmotion Messkonfiguration. Besonders bei DMS-Sensoren oder Beschleunigungsaufnehmern sind häufig viele Angaben zur richtigen Sensor-Parametrierung benötigt. Sind diese Angaben im Sensor gespeichert, werden sie bei der Sensor-Erkennung sofort ausgelesen und in die Konfiguration eingetragen. Dies reduziert die Fehleranfälligkeit und spart viel Zeit. Mit dem TEDS-Editor können über eine passende Interface-Box Sensoren mit verschiedenen Templates mit allen wichtigen Kalibrierdaten wie Skalierung, Speisung, Kalibrierdatum, Gültigkeitsdauer, SN-Nummer, Hersteller, etc. beschrieben werden. Somit bietet IPEmotion über die Module Sx-STG, Mx-STG2 6, Mx-SENS2 4 und M-SENS2 die komplette Werkzeugkette zur Erkennung und Beschreibung von TEDS-Sensoren.

www.ipetronik.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung