Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Tastkopf mit großem Offset-Bereich und DC-Voltmeter

RS RT ZPR2031. Januar 2017 - Mit dem R&S RT-ZPR20 bietet Rohde & Schwarz einen neuen, äußerst rauscharmen Power-Rail-Tastkopf mit 2 GHz Bandbreite. Dank der 1:1-Teilung verfügt er über eine sehr hohe Empfindlichkeit. Der große Offsetbereich von ± 60 V ermöglicht bei Power-Integrity-Messungen die Analyse von kleinsten Störsignalen selbst bei DC-Stromversorgungen mit hohem Spannungspegel. Zudem ist im Tastkopf ein hochgenaues DC-Voltmeter integriert.

Die Qualität der Stromversorgung empfindlicher elektronischer Schaltkreise hat einen entscheidenden Einfluss auf deren Funktion und Leistung. Störsignale auf dem DC-Stromversorgungsnetz können zu EMV-Problemen führen oder die Funktion einer Schaltung beeinträchtigen. Besonders kritisch ist dies bei Internet-of-Things(IoT)-Komponenten mit schnellen digitalen Schnittstellen, bei schnellen Speicherbausteinen oder bei hochempfindlichen analogen Schaltungen.

Um bei solchen Komponenten die Qualität der Stromversorgung zu überprüfen, bringt Rohde & Schwarz den Power-Rail-Tastkopf R&S RT-ZPR20 auf den Markt. Er ist für Power-Integrity-Messungen in Kombination mit den Oszilloskopen R&S RTE und R&S RTO2000 von Rohde & Schwarz konzipiert. Durch die hohe Bandbreite von 2 GHz können auch sehr breitbandige Störsignale erfasst werden.

Kleinste Störsignale bei hohen DC-Spannungspegeln aufspüren

Der R&S RT-ZPR20 Tastkopf hat einen Teilungsfaktor von 1:1. In Verbindung mit seinem außergewöhnlich geringen Eigenrauschen ermöglicht er Messungen mit höchster Empfindlichkeit. Damit kann der Anwender selbst kleine Störspannungen messen und mit den vielfältigen Funktionen der Rohde & Schwarz-Oszilloskope wie beispielsweise der leistungsfähigen Spektralanalyse bis ins Detail analysieren. Der Aussteuerbereich von ± 850 mV bietet in Kombination mit dem einzigartig großen Gleichspannungs-Offsetbereich von ± 60 V einen sehr großen Anwendungsspielraum.

Mit integriertem hochgenauen DC-Voltmeter

Darüber hinaus ist im R&S RT-ZPR20 ein hochgenaues DC-Voltmeter integriert, mit dem der Anwender gleichzeitig den DC-Anteil einer Stromversorgung messen kann, unabhängig von der aktuellen Offsetspannung. Dieser Messwert wird zusätzlich zur Signalspannung an die Oszilloskope übertragen und angezeigt. Bei der Qualifizierung von Spannungsversorgungen für hochsensible elektronische Komponenten wie CPUs oder FPGAs kann somit gleichzeitig der DC-Pegel und der Ripple vermessen werden. Der Anwender sieht so auf einen Blick, ob sich die Ripple-Spannungen innerhalb der oft sehr engen Spezifikation der Spannungsversorgung befinden.

Den 2 GHz-Power-Rail-Tastkopf R&S RT-ZPR20 präsentiert Rohde & Schwarz erstmals öffentlich auf der Fachmesse DesignCon 2017 in Santa Clara, Kalifornien vom 1. bis 2. Februar 2017. Das Produkt ist ab sofort bei Rohde & Schwarz bestellbar. Die Auslieferung beginnt innerhalb des ersten Quartals 2017.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

embedded world 2024
09. bis 11. April
zur Terminübersicht...
Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung