Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Neue Generation von HiL-Simulatoren für Batteriesimulation

31. Mai 2016 - Erweiterte Vernetzungsmöglichkeiten, größere Modularität und gesteigerte Echtzeit-Fähigkeiten – das sind die Kernmerkmale von NovaCarts 4.0. Die MicroNova AG und das Schwesterunternehmen carts GmbH haben für die Entwicklung der neuen Produktplattform ihre Kompetenzen gebündelt. Die neue Generation von Hardware-in-the-Loop (HiL)-Simulatoren eignet sich optimal für innovative, anspruchsvolle Testing-Anwendungen wie die Batteriesimulation sowie für klassische Einzel- und Verbundtests in allen Fahrzeugdomänen.

NovaCarts 4.0 führt die beiden, bislang getrennten Produktlinien NovaSim und NovaCarts zusammen. Zu den zentralen Verbesserungen zählt der neue Ethernet-basierte I/O-Bus, der die I/O-Performance und Skalierbarkeit der HiL-Systeme nochmals erhöht: Das verwendete Gigabit-Ethernet bietet eine signifikant höhere Geschwindigkeit und Bandbreite als andere Bus-Systeme. Dadurch gibt es praktisch keine relevante Obergrenze bei der Anzahl der verbundenen I/Os. So sind beliebige Aufbaugrößen möglich.

Plug & Play und integrierte XIL-Schnittstelle

Durch das neue und innovative „Plug & Play“-Prinzip bei I/O-Änderungen können Testingenieure die Systeme innerhalb kürzester Zeit für andere Projekte umrüsten und in Betrieb nehmen. Bei Bedarf lassen sich die HiL-Simulatoren so auch sehr schnell an zukünftige Anforderungen anpassen. Gleichzeitig bleibt NovaCarts dem Ansatz treu, die Steuergerätesignale möglichst nahe am Prüfling zu erzeugen. Dadurch lassen sich fast beliebige Leitungslängen ohne Einbußen bei der Signalqualität realisieren.

Dank der Funktionalitäten des neuen Standards „XIL API 2.0.2“ – den carts und MicroNova mit als erste HiL-Anbieter integriert haben – können Automobilhersteller und -zulieferer die Prüfstände deutlich einfacher und schneller mit Fremdsystemen vernetzen und so nahtlos in heterogene Prüffelder einbinden. Neben der XIL-API verfügen die HiL-Systeme über weitere, offene und standardisierte Schnittstellen. Diese ermöglichen beispielsweise die Synchronisation in Echtzeit mit anderen entsprechenden Systemen (Realtime Targets). Auch der Datenaustausch mit simulierten Steuergeräten zählt zum Leistungsspektrum.

Innovative Anwendungsbereiche

Beide Unternehmen haben bei der Entwicklung besonderes Augenmerk auf innovative Anwendungsbereiche gelegt, darunter beispielsweise die Themen „induktives Laden“ oder „autonomes Fahren“. Neben einer Testlösung für induktive Ladesysteme sind dabei unter anderem eine Hochvolt-Leistungsemulation (Norm: LV 123) sowie Simulationsmodelle für Lidar-Systeme entstanden. Auch Radar-Systeme stehen im Fokus der Entwicklung. Für den Test etablierter Antriebssysteme stehen neue Sensor- und Aktuator-Simulationen zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglicht NovaCarts 4.0 elektrisch sehr komplexe Simulationen für Piezo-Injektoren, die einzeln betrieben oder in Motor-Prüfstände integriert werden können.

Bei allen Neuerungen haben MicroNova und carts großen Wert auf den Bestands- und Innovationsschutz gelegt: Bestehende NovaCarts- und NovaSim-Systeme lassen sich problemlos auf die aktuelle Plattform portieren.

„NovaCarts 4.0 zeichnet sich durch größtmögliche Modularität und Offenheit aus, lässt sich noch effizienter und einfacher an dynamische Bedingungen anpassen und schafft perfekte Voraussetzungen für abteilungs- oder projektübergreifende Testprozesse“, sagt Martin Sulzbacher, Leiter HiL-Simulation bei MicroNova. „Zusätzlich zu den schlüsselfertigen NovaCarts-Systemen bieten wir die passende Bedien- und Automatisierungs-Software sowie individuelle Vor-Ort-Services. Bei Bedarf unterstützen unsere Experten bei der Anpassung von Simulationsmodellen und Rest-Bus-Simulationen oder setzen individuelle Software- und Hardware-Wünsche um. Damit können Anwender den gesamten Testprozess nahtlos abdecken.“

Die neuen HiL-Simulatoren werden auch auf der Automotive Testing Expo in Stuttgart zu sehen sein, die vom 31. Mai bis zum 2. Juni auf dem Messegelände am Flughafen Stuttgart stattfindet. MicroNova und carts werden NovaCarts 4.0 gemeinsam mit weiteren Neuerungen aus dem Bereich der Batteriesimulation vorstellen (Stand 1465).

www.micronova.de/



Weitere News zum Thema:

Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung