Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

Aktuelle Test- und Messtechnik-News

Tastkopf für hochgenaue Analyse von Betriebsspannungsrauschen bis 2 GHz

Keysight-N7020A25. November 2014 – Keysight Technologies präsentiert den derzeit breitbandigsten und rauschärmsten Oszilloskop-Tastkopf zur Messung der Integrität von DC-Betriebsspannungen. Der neue Betriebsspannungstastkopf Keysight N7020A kombiniert extreme Rauscharmut mit einem weiten Offsetbereich von ± 24 V und einer großen Bandbreite von 2 GHz.

In allen Bereichen der Elektronik geht der Trend zu immer kleineren DC-Betriebsspannungen, weil das Energie spart und höhere Takt- und Datenraten ermöglicht. Mit abnehmender Betriebsspannung verringern sich auch die Spannungstoleranzen, die noch akzeptabel sind. Eine der Hauptquellen von Takt- und Datenjitter ist Rauschen auf der Betriebsspannung. Entwicklerteams in fast allen Elektronikbranchen messen die Integrität von DC-Betriebsspannungen und benötigen dafür Tools, die feine Details – oft im Millivoltbereich – immer kleinerer Spannungen auflösen.

Der unsymmetrische Betriebsspannungstastkopf Keysight N7020A hat ein Übertragungsverhältnis von 1:1 und ermöglicht dadurch Messungen mit maximalem Signal/Rauschabstand. Vergleichbare Oszilloskop-basierte Lösungen zur Messung der Betriebsspannungsintegrität weisen ein bis zu Faktor 16 stärkeres Rauschen auf als die Keysight Lösung. Durch sein extrem geringes Rauschen liefert der Betriebsspannungstastkopf Keysight N7020A ein genaueres Bild der Welligkeit und des Rauschens der Betriebsspannung.

Der Offsetbereich von ± 24 V ist bis zu Faktor 15 größer als bei vergleichbaren Lösungen anderer Hersteller. Der große Offsetbereich erlaubt es, die Betriebsspannung auf dem Oszilloskopbildschirm vertikal zu zentrieren und dann auf überlagerte Störungen zu zoomen.

Der N7020A hat eine DC-Eingangsimpedanz von 50 kΩ. Diese große Eingangsimpedanz minimiert die Belastung der Betriebsspannungsschiene durch den Tastkopf. Viele vergleichbare Lösungen haben eine DC-Eingangsimpedanz von nur 50 Ω und können dadurch u. U. Rückwirkungen auf die Betriebsspannung verursachen.

Die große Bandbreite von 2 GHz ermöglicht es, steilflankige Transienten auf der Betriebsspannung zu erkennen, die Takt- und Datensignale beeinträchtigen könnten. Im Vergleich zu anderen Lösungen am Markt ist die Bandbreite des N7020A bis zu viermal so groß.

Der Betriebsspannungstastkopf N7020A ist mit den hochauflösenden DSO- und MSO-Oszilloskopen der Infiniium S-Serie und den DSO- und MSO-Oszilloskopen der Infiniium 9000 Serie kompatibel.

Der neue Betriebsspannungstastkopf N7020A kann ab sofort bestellt werden; die Lieferzeit beträgt vier Wochen.

www.keysight.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung